Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Dänischer Nationalspieler Eriksen nach Kollaps bei EM «wach»
Kopenhagen (dpa) - Nach seinem Kollaps bei der Fußball-EM ist der dänische Nationalspieler Christian Eriksen nach Verbandsangaben bei Bewusstsein. «Christian Eriksen ist wach und ist zu weiteren Untersuchungen im Reichskrankenhaus», teilte der dänische Fußball-Verband am Samstag mit, nachdem der 29-Jährige zuvor im Gruppenspiel gegen Finnland in Kopenhagen auf dem Rasen zusammengebrochen und regungslos liegen geblieben war.
 
Symbolfoto Hilfe durch Knowhow auf dem Feld der erneuerbaren Energien
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 5. Juli 2018

Gerd Müller (CSU) fordert mehr Verantwortung

Gerd Müller (CSU), Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, fordert von Deutschland und Europa, mehr Verantwortung in Krisenregionen und auf dem afrikanischen Kontinent zu übernehmen.

„Wir sind zu stark auf uns selber fixiert“

„Wir sind viel zu stark auf uns selber fixiert, auf unser Land, unseren Wohlstand und darauf, Mauern zu errichten“, sagte Müller im Vorfeld der Haushaltsdebatte des Bundestages bei phoenix. Er vermisse Friedensinitiativen und die „Stimme Europas“ in Krisenregionen.

Mit Blick auf die Asyl-Debatte mahnte er: „Wir müssen die Maßstäbe wieder zurechtrücken. Zwei Drittel der Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind Flüchtlinge aus Kriegsregionen. Bisher sind nur zehn bis 15 Prozent Afrikaner, die hier herkommen.“

„Wenn wir nach Afrika blicken, müssen wir die Chancen sehen, nicht nur die Krisen“, so Müller weiter.

„Deswegen starte ich eine Maghreb-Initiative, eine Wirtschaftsinitiative. Bildung und Ausbildung für die Jugend in Ägyten, in Marokko und in Tunesien. Die Menschen dort brauchen eine Zukunft und wir haben die Möglichkeiten dazu. Beispielsweise können wir mit unserem Knowhow auf dem Feld der erneuerbaren Energien helfen.“ (PM)

 


Tags:
gerdmüllercsu entwicklungsminister verantwortungsforderung allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Melissa Etheridge
I´m The Only One
 
Josh.
Vielleicht
 
Alle Farben & Jordan Powers
Different for Us
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum