Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Karl Geiger
(Bildquelle: DSV)
 
Allgäu
Mittwoch, 7. Dezember 2022

Geiger, Althaus und Reisch springen am Wochenende im Schwarzwald

Von Freitag bis Sonntag starten die Skispringerinnen und Skispringer beim ersten Heim-Weltcup des Winters in Titisee-Neustadt. Mit dabei: Karl Geiger aus Oberstdorf, Katharina Althaus aus Oberstdorf und Agnes Reisch aus Isny.

Im Schwarzwald steht am Freitag zunächst ein Einzelspringen der Männer auf dem Programm, ehe am Samstag der Mixed-Team-Bewerb folgt. Am Sonntag gehen Frauen und Männer an der Hochfirstschanze bei jeweils einem Einzelspringen vom Bakken.

Der Bundestrainer der Skisprung-Männer, Stefan Horngacher, freut sich auf ein "Highlight der Saison", wie er sagt: „Ich selbst lebe seit vielen Jahren in Neustadt, kenne daher vom Helfer bis zum Schanzenchef viele der Beteiligten, und weiß damit auch, wieviel Herzblut in dieser Veranstaltung steckt. Wir werden in Neustadt mit derselben Mannschaft antreten, wie wir sie zuletzt in Kuusamo gestellt haben. Philipp Raimund hat letzte Woche auf der Schanze in Hinterzarten trainiert und dabei gute Sprünge gezeigt. Sein Auftrag lautet nun, beim zeitgleich zum Weltcup in Neustadt stattfindenden COC in Vikersund einen weiteren Fixplatz für unser Team zu erspringen. Wir sind bereits am Dienstag in den Schwarzwald angereist und haben am Mittwoch noch einmal auf der Schanze in Hinterzarten trainieren können. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen, die Anlage für uns offen gehalten zu haben. Das gesamte Team ist hoch motiviert für die anstehenden Wettkämpfe vor heimischem Publikum. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Fans im Stadion und hoffen auf faire Bewerbe.“

Die Oberallgäuerin Katharina Althaus hat noch eine offene Rechnung zu begleichen: „Das letzte Mal, als wir in Titisee-Neustadt waren, bin ich nicht so gut gesprungen und hatte die Schanze nicht knacken können. Da habe ich schon die Hoffnung, dass es dieses Mal besser läuft. Zumal ich jetzt doch in einer besseren Form bin als das letzte Mal. Schön, dass wir diesen Wettkampf haben, dass es genug Schnee hat und das Organisationskomitee das alles geschafft hat - wir freuen uns auf das Wettkampfwochenende.“

Zeitplan Männer in Titisee-Neustadt
- Fr., 09.12.2022, 10:00 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Männer
- Fr., 09.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Männer
- Sa., 10.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Mixed Team
- So., 11.12.2022, 14:30 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Männer
- So., 11.12.2022, 15:45 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Männer

Aufgebot Männer
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Zeitplan Frauen in Titisee-Neustadt
- Sa., 10.12.2022, 11:45 Uhr (MEZ): HS 142, Mixed Team
- So., 11.12.2022, 11:00 Uhr (MEZ): HS 142, Qualifikation Frauen
- So., 11.12.2022, 12:15 Uhr (MEZ): HS 142, Einzel Frauen

Aufgebot Frauen
- Katharina Althaus (SC Oberstdorf)
- Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue)
- Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha)
- Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha)
- Anna Rupprecht (SC Degenfeld)
- Agnes Reisch (WSV Isny)

Nationale Gruppe
- Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla)


Tags:
skispringen titisee geiger althaus allgäu reisch


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
5 Seconds Of Summer
BLENDER
 
FEDEZ feat. Salmo
VIOLA
 
Achtabahn & KATI K
Traum
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum