Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Funkenfeuer
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 20. Februar 2015

Funken, eine allgäuer Tradition

Jedes Jahr werden am ersten Sonntag der Fastenzeit, also direkt nach dem Fasching wieder symbolisch der Winter und die bösen Geister vetrieben. Heutzutage wird der Funken aber auch desöfteren schon am Samstag, also eigentlich einen Tag zu früh entzündet.

Dies geschieht indem der Funken, der aus einem großen aufgestapelten Holzhaufen besteht, angezündet wird. Auf diesem befindet sich eine sogenannte „Funkenhexe“, die mitverbrannt wird. Eben diese Funkenhexe kann als Symbol für die bösen Geister verstanden werden. Manchmal ist sie, sehr zur Freude der umstehenden Schaulustigen, sogar mit Schießpulver gefüllt. Traditionell gibt es in den meisten Dörfern auch noch eine „Funkenwache“, ihre Aufgabe besteht darin aufzupassen, dass der Funken nicht vorzeitig von Bewohnern der Nachbardörfer entflammt wird.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Funken in einigen Regionen aufgrund des damals vorherrschenden Holzmangels sogar zeitweise verboten. In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg nahm der Brauch aber wieder stark zu und hat sich etabliert. Dieser heidnische Brauch hat mittlerweile bereits eine Jahrhundertelange Tradition und wird vorallem noch in Vorarlberg, in Teilen der Schweiz, auf der Alb und eben bei uns im Allgäu praktiziert.

Auch kulinarisch hat der Funkensonntag einiges zu bieten, da es an diesem Tag die sogenannten „Funkenküchle“ gibt, welche in heißem Fett herausgebacken werden.

Am Samstag und Sonntg ist es nun wieder soweit und in diversen Allgäuer Dörfern und Gemeinden wird der berühmte Funken entzündet, damit der Frühling wieder Einzug halten kann.


Tags:
funken tradition allgäu winter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum