Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu
Mittwoch, 1. Mai 2019

Freinacht im Allgäu

In der vergangenen Nacht (19-07 Uhr) wurden bei der Einsatzzentrale in Kempten zahlreiche Notrufe registriert. Der Schwerpunkt des Notrufaufkommens lag in den Stunden nach Mitternacht.


Insgesamt 136 Einsätze hatten direkten Bezug zur Freinacht (2018: 140 Einsätze). 

Die Mehrzahl dieser Einsätze wurde durch Sachbeschädigungen bzw. damit im Zusammenhang stehende Verhaltensweisen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit und der angezeigten Ruhestörungen verursacht. Zum Berichtszeitpunkt bildeten Körperverletzungen mit Bezug zur Freinacht, erfreulicherweise, die Ausnahme. Insgesamt wurde der entstandene Sachschaden auf ca. 18.000 Euro geschätzt; leicht verletzt wurden 13 Personen. 

Der Vielzahl an Einsätzen wurde mit einem angepassten Kräfteansatz begegnet. Erfahrungsgemäß steigern sich die Anzahl der Einsätze sowie die festgestellten Schäden im Verlauf des 01.05.2019 weiter, da oft erst im Nachgang Anzeigen bei der Polizei erstattet werden.

Besondere Einsätze aus den Landkreisen (teilweise bereits gemeldet):

Kempten und Landkreis Oberallgäu:


Sachbeschädigung in der Freinacht

ALTUSRIED. In der Nacht auf Mittwoch, gegen 01:30 Uhr, verbog ein bislang unbekannter Täter mehrere Verkehrsschilder entlang der Hauptstraße in Altusried und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 600 Euro. Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Kempten Tel. 0831-9909/2140 entgegen genommen. (PI Kempten)

Kaufbeuren und Landkreis Ostallgäu:

Einsatzlage zur Freinacht im Bereich der PI Kaufbeuren
Im Bereich der PI Kaufbeuren herrschte in der „Freinacht“ ein hohes Einsatzaufkommen. Im Bereich des Leinauer Hangs wurden mehrere geparkte Pkw mit Farbe eingesprüht. Ob hier ein Sachschaden entstanden ist, wird sich erst nach einer Fahrt durch die Waschstraße zeigen. Zeugen die diesbezüglich sachdienliche Hinweise zu den noch unbekannten Tätern geben können, werden gebeten sich direkt an die PI Kaufbeuren (08341/933-0) zu wenden. 
Am Sonneneck konnten Jugendliche dabei gestoppt werden, einen Anhänger zu verziehen. Ein Schaden entstand nicht. Gleiches wiederholte sich im Bereich Neugablonz und Germaringen. Auch hier wurden Anhänger und Mülltonnen auf die Straße verzogen. Zu Unfällen oder Sachschäden kam es nicht. Nicht witzig war die Aktion von drei Kindern in Obergünzburg. Sie fanden im Müll herrenlose Kinderkleidung sowie einen Rucksack und entsorgten diese in der Günz. Ein aufmerksamer Spaziergänger sah die Sachen im Wasser treiben und zog sie heraus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob ein Kind ins Wasser gestürzt ist, suchten die Polizei und der ebenfalls alarmierte Rettungswagen das Wasser ab. Dies wurde von einem der Kinder beobachtet. Zum Glück sprach er die Einsatzkräfte von sich aus an und klärte somit den Sachverhalt zeitnah auf. Dadurch wurde eine aufwendige Suche abgewendet. Die Kinder wurden den Eltern übergeben. (PI Kaufbeuren)


Landkreis Lindau:

Freinacht

WASSERBURG. Auf dem Heimweg vom Tanz in den Mai kam es in Wasserburg in der Halbinselstraße um 00:30 Uhr zu tätlichen Auseinandersetzungen bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden. Im Moment sind die Umstände noch unklar. Ermittlungen laufen. (PI Lindau) 

LINDAU. Ebenfalls auf dem Heimweg stürzte in der Achstraße gegen 02:45 Uhr ein Radfahrer, der etwas zu viel getrunken hatte. Der Mann zog sich eine Kopfverletzung zu, die in der Asklepios Klinik behandelt werden musste. Außerdem wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn eingeleitet. (PI Lindau) 


Memmingen und Landkreis Unterallgäu:

Diebstahl in der Mainacht

TÜRKHEIM. Bei einer Verkehrskontrolle wurden im Kofferraum eines Pkw mehrere Gartenleuchten und ein Baustellenschild festgestellt. Zunächst versuchten die beiden 18- jährigen Fahrzeuginsassen die Beamten über die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse hinwegzutäuschen, rückten jedoch schlussendlich mit der Wahrheit heraus und gaben zu, die Leuchten aus einem Grundstück in Ettringen und das Baustellenschild in Dirlewang entwendet zu haben. Die beiden erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. (PI Bad Wörishofen) (pm)


Tags:
freinacht polizei einsätze strafe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Good Trouble
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum