Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
FlixBus übernimmt Fernbusgeschäft der Deutschen Post
(Bildquelle: FlixMobility GmbH,)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. August 2016

FlixBus übernimmt Fernbusgeschäft der Deutschen Post

Das Mutterunternehmen der im Allgäu und am Bodensee verkehrenden Flixbus-Fernbusse vergrößert sich. Ab November sollen die Fernbusse der Deutschen Post in das Flixbusnetz integriert werden. Das hat der Geschäftsführer von Flixbus der Deutschen Presse Agentur (dpa) bestätigt. 

Damit wird nicht nur das Streckennetz größer, sondern der Marktanteil von Flixbus steigt auf 80 Prozent. Im Allgäu hatte das Unternehmen "MeinFernbus" erstmals die Region mit München und anderen Zielen per Bus verbunden. "MeinFernbus" war vor über einem Jahr von Flixbus aufgekauft worden. 

Unterdessen gibt es für den Bus-Giganten an anderer Stelle Ärger. Busunternehmen beklagen sich über neue Geschäftsfelder, die Flixbus in Angriff nimmt. So gehören seit vergangenen Winter auch Skifahrten zum Angebot. Hinzu kommt etwas völlig neues: Flixbus vermietet ganze Busse samt Fahrer, so der Bayerische Rundfunk (BR) in seinem Online-Angebot - Etwas, was es bislang nur bei den regional verankerten Anbietern gibt und auf wenig Gegenliebe stößt. 

Flixbus sieht das anders. Da die Münchner keine eigenen Omnibusse haben, werden herkömmliche Busunternehmen beauftragt, die Linien zu bedienen und kassieren so mit. Offenbar lohnt sich aber genau dieses Modell nicht. Die ARD berichtet, dass über 20 Busunternehmen nicht mehr für Flixbus fahren wollen, weil sie damit Verluste machten.


Tags:
flixbus deutschepost fernbus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum