Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Feuerwehr
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 21. Juni 2017

Feuerwehren im Allgäu durch Gesetzesänderung gestärkt

„Wir stellen die Weichen, damit unsere Feuerwehren auch in Zukunft regen Zulauf haben!“, erklärt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Allgäuer Abgeordnete Thomas Kreuzer. Der Landtag hat am Mittwoch wichtige Änderungen beim  Bayerischen Feuerwehrgesetz beschlossen.

„Unter anderem wird die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst von 63 auf 65 Jahre angehoben“, sagt Kreuzer. „Damit wollen wir das Einsatzkräftepotenzial für die vielen freiwilligen Feuerwehren vor Ort sichern. Dazu gehört auch, dass Kinder im Alter von sechs Jahren in Form einer Kinderfeuerwehr an dieses wichtige Ehrenamt herangeführt werden können.“ Den Gemeinden wird daher die Möglichkeit eröffnet, die Nachwuchsarbeit ihrer Feuerwehr erheblich zu stärken.

Im Landkreis Oberallgäu sind rund 100 Feuerwehren unermüdlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen im Einsatz. Künftig wird die kommunale Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren erleichtert. „Alleine in meiner Heimatstadt Kempten sind mehrere Hundert Ehrenamtliche in sechs freiwilligen Feuerwehren tätig: Für dieses starke Engagement ein herzliches Vergelt’s Gott!“, sagt Kreuzer.

Wie üblich waren auch bei dieser Gesetzesänderung alle betroffenen Verbände eng ins Verfahren eingebunden. Die Änderung des Feuerwehrgesetzes trägt dabei auch deutlich die Handschrift der CSU-Fraktion: „Zusätzlich zu den geplanten Erleichterungen war uns wichtig, dass die Feuerwehr auch bei Übungen auf öffentlichen Straßen künftig die Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen durch das Aufstellen von Verkehrszeichen treffen kann“, erläutert Kreuzer abschließend. „Das durfte bisher nur die zuständige Straßenverkehrsbehörde.“


Tags:
feuerwehr kinder alter gesetze


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tina Naderer
gecrasht
 
Jendrik
I Don´t Feel Hate
 
Taylor Swift
ME! (feat. Brendon Urie of Panic! At The Disco)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum