Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Heute ist ein guter Tag zum Schwimmen gehen.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 12. August 2021

Ferien Daheim - Baden in den Allgäuer Seen

Endlich! Offensichtlich legt der Regensommer auch mal eine Pause ein und es scheint mal ganz normal die Sonne. Bis zu 30 Grad kann es heute erreichen. Für die AllgäuHIT-Redaktion persönlich schon fast ein bisschen zu warm, deshalb kühlen wir uns sehr gerne an einem der zahlreichen Allgäuer Seen ab.

Allerdings sollte man auf einige Dinge achten, wenn man baden geht. Das Beste ist es nicht alleine baden zu gehen oder bewachte Badestellen aufzusuchen, denn hier kann man im Notfall Hilfe bekommen. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass im Allgäu nicht alle Seen und Weiher von den Wasserwachten besetzt werden, dazu hat sich auch die Vorsitzende der Kreiswasserwacht Oberallgäu, Birgit Ellmann, zu Wort gemeldet

"Gerade im Oberallgäu sind nicht alle Seen von den örtlichen Wasserwachten besetzt. Die größten und beliebtesten Ausflugsziele sind aber selbstverständlich überwacht, zum Beispiel ist der Freibergsee, der Niedersonthofener See, der Rottachsee und der großen Alpsee in Immenstadt besetzt."
Das heißt natürlich aber nicht, dass das Baden an den anderen Stellen verboten ist.

Abkühlung findet man auf jeden Fall in den Allgäuer Seen. Laut den aktuellen Daten der Messstationen sind die wärmsten Seen der Niedersonthofener See und der Sulzberger See mit jeweils 20 Grad. Alle anderen Seen sind aktuell kälter. Der Kälteste ist der Attlesee im Ostallgäu mit nur 17 Grad. 

Jetzt ist es vorallem für Kinder wichtig, regelmäßig schwimmen zu gehen um den fehlenden Schwimmunterricht vom letzten Jahr auszugleichen. Hierbei kommt es vorallem darauf an, dass das Gelernte wiederholt wird.  "Ein großer Appell von der Wasserwacht an die Eltern: Geht mit den Kindern ins Wasser! Das erlernte muss von den Kindern wiederholt und geübt werden. Es bringt nichts wenn das Schwimmen nur einmal kurz erlernt wird und im Anschluss keine Übung erfolgt, dann ist das Erlernte auch ganz schnell wieder verlernt!", sagte Birgit Ellmann im AllgäuHIT Interview.

Also der AllgäuHIT Freizeit Tipp für groß und klein: Schwimmen! Hier ist es ganz egal ob am See, Weihern, Freibädern oder Hallenbädern. Die Erwachsenen können etwas für ihre Gesundheit tun und die Kleinen erlernen und üben das Schwimmen. 


Tags:
baden see freizeit ferien schwimmen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Silbermond
Offenes Buch
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum