Moderator: Thomas Häuslinger
Sendung: AllgäuHIT-Update
mit Thomas Häuslinger
 
 
Die Ergebnisse der Sonderimpfaktionen sind unterschiedlich.
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Montag, 9. August 2021

Fazit der Impfaktionen am Skyline Park und am McDonald's

Zwei eher außergewähnliche Impfaktionen gab es am Wochenende im Allgäu. So stand am Samstag der Impfbus des Landkreises Unterallgäu am Allgäu Skyline Park in Ramingen, in Kempten fand sich am Samstagabend ein mobiles Impfteam am McDonald's ein. Insgesamt ließen sich bei den beiden Aktionen knapp 80 Personen impfen, vor allem Jüngere.

Max Kaplan, ärztlicher Koordinator im Unterallgäu, zeigte sich im Gespräch mit AllgäuHIT zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion am Skyline Park. Genau 50 Menschen erhielten dort ihre Impfung, vor allem junge Leute, allesamt Besucher des Skyline Parks, wie Kaplan betont. Zwar hätten sie sich mehr gewünscht, allerdings müsse man die Zahlen auch in Relation sehen, sagt Kaplan. Derzeit werden im Impfzentrum Unterallgäu pro Tag rund 50 Menschen geimpft - die Aktion am Skyline Park mache quasi einen Zusatz-Tag aus.

Die frisch Geimpften wurden auch im am Skyline Park, wie nach jeder Impfung üblich, erst mal 15 Minuten beobachtet, bevor sie sich ins Vergnügen des Freizeitparks stürzen durften. Für den Fall der Fälle sei auch ein Krankenwagen am Skyline-Park gestanden.

Weniger zufrieden zeigt sich Alexander Schwägerl vom BRK Oberallgäu. Bei der Impfaktion am McDonald's in Kempten haben sich 28 Menschen impfen lassen. Am zweiten Termin für die Sonderimpfung hält das BRK aber weiter fest: Am Samstag, 21. August, wird das mobile Impfteam erneut am Mc Donalds stehen, wieder von 16 bis 22 Uhr. Dann können sich die Leute dort ihre zweite Impfung holen - und natürlich können auch unabhängig davon Impfungen an diesem Termin vorgenommen werden.

Für Max Kaplan zählt jede Impfung. Wie er berichtet bewirkt schon eine 5-Prozent höhere Impfquote ein langsameres Ansteigen der Inzidenz.


Tags:
impfen corona skyline park bad wörishofen mcdonalds


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pentatonix
Little Drummer Boy
 
MÖWE & Daniel Nitt
Lovers Friends
 
Foxes
Sky Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum