Moderator:
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit
 
 
Musicalstar Sascha Lien spielt und singt Freddy Mercury
(Bildquelle: AllgäuHIT | Ingrid Reitenbach)
 
Allgäu
Dienstag, 2. August 2022

Falco meets Mercury bei den Mainau Musical Nights am 5. August

"Falco meets Mercury" heißt es am Freitag, 5. August, um 19:30 Uhr im Rahmen der Mainau Musical Nights auf der Insel Mainau. Songs wie „We Are The Campions“ und „We Will Rock You“ oder „Jeanny“ und „Rock Me Amadeus“: Beim Konzert-Highlight „Falco meets Mercury“ vereint musicalpeople die Songs zweier Legenden der 80er-Jahre – Falco und Freddy Mercury – auf nur einer einzigen Bühne.

Die Idee für diese Hommage war buchstäblich eine Schnaps-Idee, entstanden nach einem gemeinsamen Gala-Auftritt in der Hotelbar. Vollblutmusiker Sascha Lien, der 2007 von Rock-Legende Brian May höchstpersönlich für die Hauptrolle des Musicals „We will rock you“ entdeckt wurde, traf auf Axel Herrig, der wiederum den Wiener Ausnahmekünstler mit „Falco meets Amadeus“ auf deutschsprachigen Bühnen bereits über tausend Mal verkörpert hat und in dieser Rolle über eine Million Zuschauer begeistern konnte.  „Falco meets Mercury“ vereint die Musik der Megastars Falco und Freddie Mercury  und ist das Show-Konzert-Highlight schlechthin für alle Fans der 80erJahre Ikonen.

Sascha Lien war im AllgäuHIT-Studio und hat von diesem besonderen Highlight erzählt.

Sascha, eine deiner großen Rolle war beim Musical "We Will Rock You". Ein starkes Stück, mit hohen Anforderungen. Wie hast du es geschafft, dir die Musik anzueignen?

Sascha Lien: "Ich bin mit der Musik aufgewachsen. Ich habe, glaube ich, mit 7 oder 8 das erste Mal "We are the Champions" gehört und mir gedacht "Was ist das denn?". Freddie Mercury war der König auf der Bühne, hat die Massen in den Bann gezogen, und das hat mich sehr motiviert, ich hab mir gesagt, "Ich will auch Sänger werden!". Ich habe früher ganz lange eigene Musik gemacht mit Bands, und dann auch mit Coverbands, da war dann "The Show must go on" immer unser Opener. Ich war es gewohnt, habe dann natürlich auch einen riesen Respekt gehabt. Ich durfte auch Brian May kennengelernt, den Gitarristen und Gründer von Queen. Das war für mich der Moment im Leben und dann ging das ganze auch über sechs Jahre lang mit "We will rock you!""

Nun gehst du einen Schritt weiter. Bei den Mainau-Musical-Nights treffen am kommenden Freitag, 5. August, Freddy Mercury und Falco aufeinander - das Beste aus den 80ern. Klappt das?

Sascha Lien: "Ja, das hört sich im ersten Moment vielleicht verrückt an. Ein österreichischer Superstar und dann halt Freddie Mercury. Beides sind 80er-Jahre Ikonen und wir haben gesagt, das müssen wir irgendwie verbinden. Wir haben das dann gemacht und es hat geklappt und es ist wirklich ein Phänomen: Leute, die Queen mögen, mögen auch Falco und umgekehrt. Es ist der gleiche Rhythmus, das ist wirklich sehr interessant, zum Beispiel bei "We will rock you" und "Amadeus"!"


Neben der Musik ist die Location auch deshalb besonders, weil openair auf einer Insel im Bodensee. Warst du schon auf der Insel Mainau?

Sascha Lien: "Ich war neulich tatsächlich zum ersten Mal auf der Insel Mainau. Das ist schon ein Juwel, so mitten im Bodensee, das ist tatsächlich etwas ganz, ganz Spezielles, eine eigene Welt, und die nimmt man dann wahrscheinlich auch mit nach Hause. Ich freue mich da sehr drauf!"


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
musical lien mercury queen falco


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine feat. Akon
Holiday
 
Darius & Finlay vs. Tom Broijn
San Francisco
 
ELODIE
Tribale
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum