Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Maximilianeum in München, Sitz des Bayerischen Landtags
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Freitag, 21. Oktober 2022

FDP will Volksbegehren für kleineren Bayerischen Landtag

Gemeinsam mit dem Bund der Steuerzahler Bayern und dem Bund der Selbstständigen Bayern will die FDP Bayern verhindern, dass der Bayerische Landtag noch größer wird. Wie der Bundestag droht auch der Bayerische Landtag immer weiter anzuwachsen, so die FDP.

Statt der in der Verfassung vorgesehenen 180 Sitze umfasst er aktuell 205, so viele wie noch nie zuvor. Nach der kommenden Wahl könnten es 220 oder mehr werden.

Gerade in Krisenzeiten müsse die Politik aber zeigen, dass sie bereit ist, bei sich selber zu sparen. "Ein derart aufgeblähtes Parlament verursacht pro Legislaturperiode Mehrkosten im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Bayern braucht aber keinen XXL-Landtag, sondern ein schlankes, effizientes und handlungsfähiges Parlament.", heißt es in einer Pressemitteilung der FDP Kempten.

Deshalb kämpft die FDP Bayern gemeinsam mit dem Bund der Steuerzahler, dem Bund der Selbstständigen und den Bürgerinnen und Bürgern für ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Bayerischen Landtags. 

Aus diesem Grund sammeln die Freien Demokraten Unterschriften für ein Volksbegehren. Auch im Allgäu werden Unterschriften gesammelt, unter anderem 

  • am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 12 Uhr auf dem Johann-Althaus-Platz (Bahnhofstr.) in Sonthofen
  • am Freitag, 21. Oktober, ab 16:00 Uhr , an der Freitreppe (gegenüber Juwelier Müller) in Kempten

Tags:
allgäu unterschrift volksbegehren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Myle
Patience
 
Jax Jones & RobbieG
Forever
 
Bruce Springsteen
Glory Days
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum