Moderator: DJ Beattube
mit DJ Beattube
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Montag, 30. Mai 2016

Erstes Allgäuer Literaturfestival startet am 31.05.2016

In diesem Jahr findet zum ersten Mal das Allgäuer Literaturfestival statt. Von 31. Mai bis 11. Juni 2016 werden im ganzen Allgäu, von Oberstaufen bis Buchloe und von Füssen bis Memmingen, prominente Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren Werken vortragen. Sie laden zu ganz unterschiedlichen Lesungen an typische Allgäuer Orte ein.

Die Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer und ihr Musikerkollege Philipp Scholz lassen in der ehemaligen Irseer Klosterbibliothek Jazz und Lyrik zu einer Einheit verschmelzen, während Wolfgang Schorlau in einem Memminger Gerichtssaal aus seinem aktuellen Politkrimi liest und Axel Hacke mit dem Ottobeurer Kunerth-Museum einen herausragenden Ort moderner Architektur als Schauplatz seiner kolumnistischen Bekenntnisse wählt.
In Bad Wörishofen gastiert der bayerische Kult-Liedermacher und Autor Georg Ringsgwandl am Dienstag, 07. Juni 2016 im historischen Kurtheater des Kurhauses. 
Ab 20 Uhr präsentiert er dort unter dem Motto „Lesung und ein bisschen Musik“ sein neues Buch „Das Leben und Schlimmeres – Hilfreiche Geschichten“. 
„Einen Punk-Qualtinger, einen Valentin des Rock ’n’ Roll, ein bayerisches Genie“ hat ihn die Presse genannt. Nun erzählt der Kult-Bayer „hilfreiche Geschichten“ und stellt wichtige Fragen: Wie wirkt sich ein Null-Energie-Haus auf das Liebesleben seiner Bewohner aus? Wenn ein herausoperierter Kropf radioaktiv verseucht ist – kann man den einfach so wegwerfen? Und inwiefern schafft Kleinkriminalität Arbeitsplätze? Georg Ringsgwandl spinnt aus Alltagserlebnissen und Beobachtungen in der bayerischen Provinz grotesk-komische Geschichten. Er erzählt von Ärger mit Ehefrau und Hunden, Nachbarn und Behörden, er leidet am Hochdeutschen und unter den Gebrechen des mittleren Alters und er macht sich über bürgerliche Neurosen und alternative Heilmethoden lustig. Ein wunderbar schräges Buch, mit viel Dialogwitz und manchmal erfrischend derb.

 


Tags:
literatur kultur festival allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bon Jovi
This House Is Not For Sale
 
Rag´n´Bone Man
Human
 
Celeste
Stop This Flame
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum