Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Maximillian Günther
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Montag, 29. Juni 2015

Erster Formel-3-Sieg für Maximilian Günther

Maximilian Günther sorgte beim Saisonhöhepunkt der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Nürnberg vor insgesamt 123.000 Zuschauern für eine Sensation: Der 17-Jährige gewann das zweite Rennen auf dem Norisring vom zwölften Startplatz.

Nie zuvor war einem permanenten Starter in der Geschichte der wichtigsten Nachwuchsserie der Welt eine solche Aufholjagd zum Sieg gelungen. Gleichzeitig war es der erst zweite Erfolg eines deutschen Fahrers in der 2013 neu aufgestellten Formel-3-Europameisterschaft. In der Rookie-Meisterschaft belegt Günther den dritten Platz.
 
 
Maxi, ein Sieg für die Geschichtsbücher: Wie ist dir diese sensationelle Aufholjagd von Startplatz zwölf gelungen?
 
Ich hatte einen sehr guten Start und bin gleich nach der ersten Kurve vom zwölften auf den sieben Platz vorgefahren. Dann wäre ich fast von einem anderen Auto umgedreht geworden und verlor dadurch in der Folge zwei Positionen. Bei der ersten Safety-Car-Phase war ich Neunter. Der Re-Start gelang mir super und ich verbesserte mich um zwei Positionen. Dann folgte die nächste Safety-Car-Phase, nach der ich gleich drei Plätze auf einmal gutmachte. Auf Platz vier liegend war ich eigentlich schon sehr zufrieden mit meiner Performance.
 
 
Dann bog das Safety Car zum dritten Mal auf die Strecke ab. Danach gelang dir das wohl spektakulärste Überholmanöver der Saison...
 
Nach dem Re-Start dachte ich, dass ich vielleicht ein oder zwei Fahrer vor mir schnappen kann. In der Spitzkehre erwischte ich eine gute Position auf der Innenbahn und ging an allen drei Fahrern vor mir gleichzeitig vorbei - das lief einfach fantastisch! Dann fuhr ich nur noch im Vollgas-Modus eine Qualifying-Runde nach der anderen und konnte einen Vorsprung herausarbeiten, um aus dem Windschatten herauszukommen. Ich habe mir keinen Fehler geleistet und den Sieg nach Hause gefahren.
 
 
Was war dein erster Gedanke nach dem Überqueren der Ziellinie?
 
Einfach nur: Geil! Ich konnte es kaum glauben, schließlich hatte mich ja niemand auf dem Zettel gehabt von Startplatz zwölf. Der Sieg zeigt, dass alles möglich ist, wenn das Gesamtpaket stimmt - und das hätte diesmal nicht besser sein können. Mit meinem Podestplatz beim Grand Prix de Pau habe ich schon bewiesen, dass ich auch in der Formel 3 um den Sieg kämpfen kann. Dass es jetzt auf diesem historischen Kurs geklappt hat, macht es umso schöner. Wir dürfen uns aber nicht darauf ausruhen, die Saison ist noch lang.
 
Den Sieg hast du auf eine sehr spezielle Art und Weise gefeiert. Erzähl uns bitte etwas darüber.
 
Ich bin am Sonntagnachmittag im Rennoverall in den Dutzendteich gesprungen! Klingt ein bisschen verrückt, aber da steckt eine besondere Geschichte dahinter. Vor dem Wochenende hatte ich mit meinem Ingenieur Ashley gewettet, dass ich in den Dutzendteich reinspringe, falls ich ein Rennen gewinne. Tja, Wettschulden sind Ehrenschulden. Das Video dazu gibt es übrigens auf meiner Facebook-Seite zu sehen. Von mir aus würde ich so etwas direkt wieder machen, wenn dabei noch ein Sieg rumkommt. Beim nächsten Rennwochenende in Zandvoort ist das Meer ja nicht weit entfernt...
 
Wie fällt dein Fazit zum Rennwochenende auf dem Norisring aus?
 
Der Sieg war natürlich das Highlight, aber auch Platz vier im ersten Rennen darf man nicht vergessen. Ich bin nach dem guten Qualifying von der zweiten Position ins Rennen gestartet und konnte weitere wichtige Punkte mit Blick auf die Meisterschaft sammeln. Etwas ärgerlich war nur der Ausfall im dritten Rennen, als ich nach einer unverschuldeten Kollision mit einem anderen Auto ausschied. Meine Pace war super, da hätte ich sicherlich noch mal ums Podium kämpfen können. Alles in allem kann ich aber zufrieden sein. In der Rookie-Meisterschaft bin ich Dritter, darauf können wir aufbauen.
 
Vom 10. bis 12. Juli steht das siebte Rennwochenende des Jahres in Zandvoort an. Was rechnest du dir in den Niederlanden aus?
 
Zandvoort ist eine echte Naturstrecke mit einigen Mutkurven. Nach den bisherigen Erfolgen reise ich mit großem Selbstvertrauen zum Rennwochenende. Dort war ich 2014 im ADAC Formel Masters sehr erfolgreich. Doppel-Pole im Qualifying und anschließend mein erster Formelsieg in einem Regenrennen. Danach war mir klar, dass ich bei allen Witterungsbedingungen siegfähig bin.

 

Über Maximilian Günther
Im Alter von sechs Jahren drehte Maximilian Günther seine ersten Runden im Kart. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: 2006 gewann Maxi als Neunjähriger die Südbayerische ADAC-Kartmeisterschaft, im Jahr darauf wurde er Westdeutscher ADAC-Kartmeister. Nach dem Gesamtsieg im ADAC Kart Masters 2010 stieg Maxi als jüngster Teilnehmer in den Formel BMW Talent Cup ein und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Gesamtplatz. In den Saisons 2013 und 2014 erzielte der Mücke Motorsport-Pilot im eng umkämpften ADAC Formel Masters jeweils die Vize-Meisterschaft. Maximilian wird seit zwei Jahren von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. 2014 wurde er zudem ins Förderprogramm der Deutsche Post Speed Academy aufgenommen, in dem er auf Anhieb den Gesamtsieg feierte.

 
Wer ist Maxi wirklich?
"Mein Leben dreht sich eigentlich nur um den Sport. Egal, ob Skilanglauf, Tennis oder Rennradfahren - für mich gibt es kaum etwas Schöneres! Motorsport ist meine größte Leidenschaft, schon als Dreijähriger fuhr ich mit einem selbstgebastelten Karton die Treppe im Haus runter. Wenn es auf der Rennstrecke nicht geklappt hätte, wäre ich wohl Skispringer geworden - wie es sich für einen echten Allgäuer gehört." 
(PM)


Tags:
motorsport sieg sensation formel3


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
R.E.M.
Losing My Religion
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum