Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Großes Gewinnspiel, Hauptpreis im Wert von 2.000 Euro wird verlost
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Allgäu
Montag, 20. Juni 2016

Erste DM-Marke feiert 30-jähriges Bestehen

Die erste dm-Marke wird 30 Jahre alt. Seit 1986 bietet ALANA verantwortungsvoll produzierte Kinderkleidung an. Bereits bei der Einführung der ersten dm-Marke stand das langfristige Ziel im Mittelpunkt, sozial- und umweltverträgliche Kleidung anzubieten.

Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung: „Die uns antreibende Vision war damals und ist noch heute, dass nachhaltige Kleidung für jedermann erschwinglich sein sollte.“ Zunächst gab es aber noch keine Baumwolle aus biologischem Anbau auf dem Weltmarkt. Deshalb wurden die ersten ALANA-Textilien für Babys aus handgepflückter Baumwolle hergestellt. Bei der Ernte konnte von Anfang an auf chemische Entlaubungsmittel verzichtet werden. Zu Beginn der 1990er-Jahre wurden die ersten Textilien aus Baumwolle aus biologisch-dynamischem Anbau eingeführt. Dieser Schritt machte ALANA zum Pionier in diesem Bereich. Unter dem Motto „Gemeinsam gewachsen“ lädt dm-drogerie markt seine Kunden ein, gemeinsam den Geburtstag der dm-Marke ALANA zu feiern. Beim Gewinnspiel haben Familien die Möglichkeit, mit etwas Glück einen Urlaub in einem BIO HOTEL im Wert von 2.000 Euro oder eines von 30 ALANA-Produktpaketen zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2016. Zudem können sich Kunden auf Geburtstagsprodukte in limitierter Auflage wie Stifte-Mäppchen, Stoffgirlanden mit Textilmalstiften zum Bemalen, Schmusepüppchen und Baumwolldecken freuen. Weitere Informationen gibt es unter www.dm.de/alana-geburtstag.

Zertifizierte Kinderkleidung

Bereits 2009 trugen die ersten ALANA-Textilien das GOTS-Siegel. Der „Global Organic Textile Standard“ steht für beste Bio-Qualität entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette und fordert gleichzeitig die Einhaltung von Sozialkriterien. Der Anteil an ALANA-Textilien mit GOTS-Siegel wurde seitdem stetig ausgebaut, sodass heute die meisten ALANA-Produkte damit ausgezeichnet sind. Seit 2012 ist auch dm-drogerie markt selbst GOTS-zertifiziert. Zusätzlich bietet dm seinen Kunden seit 2013 eine besondere Transparenz: Über den dm Pfad-Finder haben sie die Möglichkeit, die Herkunft und Lieferkette vieler Kindertextilien von ALANA vom Anbau der Bio-Baumwolle bis in die dm-Märkte nachzuverfolgen und dabei die Menschen kennenzulernen, die zur Herstellung beigetragen haben. 2013/2014 wurde ALANA als erste Textilmarke von einer unabhängigen Jury zur „GREEN BRAND Germany“ gewählt. Diese Auszeichnung hat ALANA 2015/2016 zum zweiten Mal erhalten. Das internationale Gütesiegel wird Marken und Unternehmen verliehen, die sich nachweisbar in hohem Maß für Nachhaltigkeit engagieren – und dies transparent leben und kommunizieren.

Zu dm-drogerie markt

Bereits seit 1985 führt dm erfolgreich Bio-Produkte in seinen Märkten: Zunächst Bio-Lebensmittel, seit 2015 auch mit eigenen Produkten der dm-Marke dmBio, seit 1986 bewusst hergestellte Kindertextilien der dm-Marke ALANA und später auch zertifizierte Naturkosmetik der dm-Marke alverde NATURKOSMETIK. 2016 wurde dm in Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutsch-lands gewählt und gehört auch bei den Studierenden zu den beliebtesten Arbeitgebern; beim jährlichen „Kundenmonitor“ wurde dm erneut als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands ausgezeichnet und erhielt Bestnoten, z.B. in der Kategorie „Weiterempfehlung“. Für seine nachhaltigen und sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Im Branchenvergleich konnte dm im vergangenen Jahr das größte organische Wachstum unter den Lebensmitteleinzelhändlern verzeichnen. Die rund 38.500 dmMitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im ersten Geschäftshalbjahr 2015/2016 (1.10. – 31.3.) einen Umsatz von über 3,7 Milliarden Euro. Konzernweit arbeiten 55.000 Menschen in rund 3.300 dm-Märkten und setzten im ersten Halbjahr in den insgesamt zwölf europäischen Ländern 4,7 Milliarden Euro um.


Tags:
Dm-Markt Jubiläum 30-Jahre Gewinnspiel


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alice Merton
Why so Serious
 
Morten Harket
Scared Of Heights
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum