Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Winter im Allgäu
(Bildquelle: Marcus Baumann)
 
Allgäu
Montag, 29. Februar 2016

Erneuter Wintereinbruch im Allgäu beschert bis zu 20cm Neuschnee

Mit dem Mittelmertief ZISSI geht der Februar 2016 heute ausgesprochen trüb und mit 0 bis 4 Grad nasskalt zu Ende. Im Laufe des Tages sinkt die Schneefallgrenze von 800 auf 500 Meter ab.

Auch wenn der Februar 2016 einen Tag mehr hat: Er schliesst trotzdem um 2 (Berge) bis 4 (Niederungen) Grad wärmer ab als üblich!

Und damit hatten wir auch einen viel zu warmen Winter 2015/2016: Mit einem Überschuss von 3 bis 4 Grad gehört er zu den wärmsten seit Messbeginn, nur der Winter 2006/2007 war lokal noch etwas wärmer.

Zudem war der Winter in den Niederungen um etwa 10% sonniger, aber auch um 10% nasser als üblich!

Zusammengefasst gab es nur Mitte Januar mal für knapp 5 Tage richtiges Winterwetter mit Schnee und Frost: mit immerhin 10 bis 15 cm Schnee im Unterland sowie am Bodensee, fast 50 cm zwischen Sonthofen und Oberstdorf  und bis 102 cm in Balderschwang. Dazu am Morgen vom 18.1. eisige -10 (Lindau) bis -23 (Oberstdorf) Grad.

Aus buchhalterischen Gründen startet am 1.3. der klimatologische Frühling. Dem Wetter ist dieses künstliche Datum egal, wir beginnen mit spätwinterlichen 2 (Bodensee) bis 20 (Oberstdorf) cm Neuschnee den neuen Monat.

Auch in der nächsten Zeit ist vorerst kein Frühlingswetter in Sicht - das ist aber nicht aussergewöhnlich: Die bisher höchste Schneehöhe in Oberstdorf wurde an einem 17.3. mit 170 cm gemessen.

Auch der ganze Frühling 2016 soll eher durchwachsen, kühl und nass ausfallen - schaun mer mal.

Mehr Informatiionen zum aktuellen Wetter und die Prognosen für die nächsten Tage finden Sie auf www.wetter-allgaeu.de


Tags:
schneefall allgäu winter unwetter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Julian le Play
Team
 
Master KG
Jerusalema (feat. Nomcebo Zikode)
 
SUPER-Hi and Neeka
Following The Sun
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum