Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Wie viel die Tests kosten werden hängt vom jeweiligen Anbieter ab
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu
Freitag, 8. Oktober 2021

Ende der kostenlosen Bürgertests am 11. Oktober

Die kostenlosen Bürgertests sind ab dem 11. Oktober 2021 beendet. Die kommunalen Testzentren  bieten ab diesem Tag nur noch bestimmten Personengruppen Tests an; für diese ist der Test weiterhin kostenlos. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger werden im Testzentrum nicht mehr getestet und müssen stattdessen ein kostenpflichtiges Angebot bei einem privaten Anbieter nutzen.

Ab dem 11. Oktober können sich in den kommunalen Testzentren in allen Allgäuer Regionen nur noch Ausnahmegruppen testen lassen. Hier werden kostenlose Tests zwar weiterhin angeboten – aber nur noch für einen ganz eng begrenzten Personenkreis. Hierzu zählen beispielsweise Personen, die nachweislich aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können sowie Schwangere und Kinder, die zum Zeitpunkt der Testung das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Auch Studierende werden noch bis zum 30. November kostenlos getestet, Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bis zum 31. Dezember. Zudem besteht das kostenfreie Angebot auch für Beschäftigte sowie Besucher von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, sofern die jeweilige Einrichtung selbst keine Tests anbietet. Die Zugehörigkeit zu einer Ausnahmegruppe muss nachgewiesen werden. Kostenlose Testungen gibt es auch weiterhin für Personen, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert wurden, wie etwa Kontaktpersonen oder Personen, die PCR-Bestätigungstestungen durchführen lassen müssen.

Die für alle anderen Personengruppen ab 11. Oktober kostenpflichtigen Tests können in den Testzentren nicht angeboten und durchgeführt werden, also weder kostenpflichtige Schnelltests noch kostenpflichtige PCR-Tests. Die kostenpflichtigen Tests können aber in Apotheken, die Testungen anbieten, und in den privaten Testzentren durchgeführt werden. Eine Übersicht über die privaten Testanbieter findet sich auf den Internetseiten der jeweiligen Region bzw. zum Teil auch der Gemeinden.

Was kosten die Tests?

Bislang erhielten die Testzentren und die privaten Anbieter von staatlicher Seite pro durchgeführtem Schnelltest 11,50 Euro, für PCR-Tests 43,56 Euro. Wie viel die Tests nun ab dem 11. Oktober für Ungeimpfte, die keiner der angesprochenen Gruppe angehören, kosten werden ist den privaten Anbietern selbst überlassen.


Tags:
corona tests pcr schnelltest


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Arash feat. Sean Paul
She Makes Me Go
 
Rihanna feat. Calvin Harris
We Found Love
 
257ers
Holland [Explicit]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum