Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Ein Tag der Offenen Tür bietet viele Einblicke
(Bildquelle: Oberstdorf Hotel)
 
Allgäu
Mittwoch, 30. März 2022

Ein Blick hinter die Kulissen - AzubiTopHotels öffnen die Türen

Am 2. und 3. April öffnen die AllgäuTophotels ihre Türen für potentielle Azubis. Dadurch wollen sie den Interessierten einen Einblick in die Branche geben und mit ihren zahlreichen außergewöhnlichen Angeboten und Möglichkeiten überzeugen. Geschäftsführerin der AllgäuTophotels, Sybille Wiedenmann hat AllgäuHIT mehr dazu erzählt.

Die Corona-Pandemie hat es vielen Hotels schwer gemacht, ihren Arbeitnehmern die Jobs sicherzustellen. Dennoch spricht sich Sybille Wiedenmann positiv für die Tourismusbranche aus. "Wir sind die größte Branche der Welt, in keiner Branche arbeiten mehr Leute und das mit Recht", behauptet sie. Besonders das Allgäu sei durch Natur, Berge und seine exzellenten Hotels ein Sehnsuchtsplatz für Urlauber. "Urlaub und Erholung sind nicht umsonst gesetzlich vorgeschrieben, die Menschen brauchen eine Auszeit und wir sind überzeugt, dass es bei uns am allerschönsten dafür ist", sagt Wiedenmann.

Von den AllgäuTophotels gibt es neun sogenannte Azubi Tophotels, die sich mit Nachwuchsförderung auszeichnen. "Vor fünf Jahren haben wir beschlossen, wir wollen einfach die beste Ausbildung, die es gibt", berichtet Sybille Wiedenmann. So habe das Unternehmen dann zehn greifbare Vorteile an der Ausbildung entwickelt. Dabei handele es sich zum Beispiel um 100 Euro mehr Azubilohn, aber auch um eine Exkursion in eine andere Stadt um die Vielfalt der Hotelerie zu entdecken. Die Hotels sind im ganzen Allgäu verteilt, unter anderem in Oberstdorf, Ofterschwang, Füssen und Schwangau. Diese seien als "exzellenter Ausbildungsbetrieb" zertifiziert. "Das hat einen ganzen Sprung in der Ausbildungsführungsqualität bewirkt und wir sind gerade dabei, die anderen Betriebe zu begeistern und haben eine eigene Akademie angefangen", erzählt Wiedenmann. Jeder Azubi bekomme in den Häusern zwei Tage für seine persönliche Fortbildung mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und Führung.

Die "Messetage" am Wochenende sind eine erste Öffnung für Interessierte nach zwei Jahren restriktiverem Vorgehen. Für jedes Hotel gibt es eigene Slots wo man sich einbuchen kann. Die Azubis geben den jungen Leuten eine Führung, während die Eltern einen "Faktencheck" bekommen, bezüglich Aspekten wie der Unterkunft oder der Unterstützung vor Ort. Interessierte sollten Engagement und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und der Dienstleistung mitbringen. Es gäbe verschiedene Ausrichtungen, in der Küche, im Handwerklichen, bei der Organisation, an der Rezeption, im Marketing oder im digitalen Bereich. "Es gibt bei uns nichts, was man nicht machen kann", behauptet Wiedenmann stolz


Tags:
tophotels allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
KAMRAD
So Good
 
FLØRE
Skeleton
 
Ellie Goulding
Love Me Like You Do
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum