Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Allgäu
Mittwoch, 15. Februar 2023

Dominik Spitzer will unbeschränkte Mobilität für Allgäuer Schüler

Das von der Ampelkoalition im Bund beschlossene Deutschlandticket wird die Mobilität nachhaltig verändern. Der Allgäuer FDP-Abgeordnete Dr. Dominik Spitzer ist davon überzeugt, dass Bayern diesen Effekt noch deutlich verstärken kann. Der Freistaat habe es in der Hand, das bundesweite Ticket vollständig in die bayerische Schülerbeförderung zu integrieren.

Spitzer erläutert die Idee anhand eines einfachen Beispiels: „Bisher bekommen die Schülerinnen und Schüler vom zuständigen Landratsamt die Fahrt vom Wohnort zur Schule bezahlt und erhalten dafür eine Monatskarte, die beispielsweise 80 Euro kostet. Wenn stattdessen das Landratsamt künftig das Deutschlandticket kauft, können Schüler nicht nur zur Schule, sondern beispielsweise am Wochenende zu Freunden nach Oberstdorf, zur Oma nach Kaufbeuren oder zum Bummeln nach München fahren. Praktisch vom Schulwegticket zur All-inclusive-Mobilität.“ Wie Spitzer ausführt, würde dieses Vorgehen für viele Landratsämter – und damit für die Steuerzahler – viel günstiger.

Eine Schüler-Monatsfahrkarte von Oberstdorf nach Immenstadt schlägt beim Landratsamt Oberallgäu beispielsweise mit 83,30 Euro zu Buche, von Wiggensbach nach Kempten mit 79 Euro.

Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag hat die Staatsregierung mit einem Dringlichkeitsantrag aufgefordert, genau diese Verzahnung von Schülerbeförderung und privater Mobilität zu ermöglichen. Spitzer ist überzeugt, dass dies auch für die Träger der Schülerbeförderung finanzierbar ist: „Das Deutschlandticket ist in vielen Fällen billiger, als die bisherigen Fahrkarten für den Schulweg. Das ist eine richtige Entlastung – mit erheblichem Mehrwert für die jungen Menschen. Der Staat darf nicht zögern, diese Chance zu ergreifen und muss nun rasch alle Weichen stellen.“

Wichtig, so der FDP-Abgeordnete, sei auch, dass das attraktive Deutschlandticket für alle Schüler günstig zu erwerben sei. Schnell zu lösen seien daher die Fälle, in denen diese bislang für den Schulweg eine Fahrkarte erhalten haben, die weniger als 49 Euro kostet. Die Liberalen wollen, dass auch diese Kinder und Jugendlichen künftig das Deutschlandticket bekommen – gegebenenfalls gegen Zuzahlung des Unterschiedsbetrags. „Das wäre ein Durchbruch im bislang starren System der Schülerbeförderung. Wir könnten so auch im Allgäu den Startschuss zu einem deutlich attraktiveren ÖPNV geben“, so Spitzer.


Tags:
allgäu öpnv schüler schule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Carly Rae Jepsen
Beach House
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Lena
What I Want
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum