Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Einsatzfahrzeuge der Johanniter im Allgäu
(Bildquelle: Stefan Hiltensberger)
 
Allgäu
Montag, 14. Januar 2019

Die Johanniter im Allgäu haben alle Hände voll zu tun

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, doch die Retter von den Schnelleinsatzgruppen (SEG) der Johanniter im Allgäu hatten bereits drei große Einsätze zu bewältigen. Die Rettungshundestaffel musste zwischen dem 1. und dem 5. Januar gleich zweimal ausrücken.

An Neujahr wurden zahlreiche Johanniter von der Polizei zu einer Vermisstensuche im Raum Waltenhofen-Memhölz hinzugezogen. Ein Rettungshundeteam und zwei Helfer der Johanniter-Rettungshundestaffel waren mit Abschnittsleiter Ralph Krauß im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch den Leiter Katastrophenschutz der Johanniter, Andreas Pfeiffer, den Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Denis Löhrmann, und Thomas Moller, der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL).

„Die Suche war glücklicherweise erfolgreich“, so German Beinder, der Leiter der Rettungshundestaffel. „Die Person wurde durch die Feuerwehr in einem Hauseingang gefunden.“ Ebenfalls glimpflich ging eine zweite Vermisstensuche am 5. Januar in Oberthingau aus. Hier wurde die vermisste Person gefunden, noch bevor das Rettungshundeteam den Einsatzort erreicht hatte.

Die Schnelleinsatzgruppe Transport kam beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Obergünzburg am Samstagabend (7.1.) zum Einsatz. Die Retter halfen bei der Versorgung und dem Transport der Verletzten in die entsprechenden Kliniken.


Tags:
Schnelleinsatz Gruppen Jahresanfang Johanniter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Griff
Black Hole
 
ALTÉGO
Bling Bling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum