Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 18. Januar 2023

Das sagen Allgäuer Bundestagsabgeordnete zum Verteidigungsminister

Am Donnerstag wird der neue Verteidigungsminister der Bundesrepublik, Boris Pistorius (SPD), vereidigt. Pistorius übernimmt das Amt im Zeichen des Ukraine-Krieges und einer sanierungsbedürftigen Bundeswehr. Was sagen die Allgäuer Bundestagsabgeordneten zur Wahl der Ampel-Koalition? Wir haben nachgefragt.

Stephan Thomae (FDP), ist zufrieden mit dem neuen Verteidigungsminister: "Ich kenne Boris Pistorius als Mitverhandler bei den Koalitionsverhandlungen, wir haben einige Kapitel des Koalitionsvertrages zusammen verhandelt. Ich kenne ihn als sehr verlässlichen, konzentrierten, immer sehr gut informierten Verhandlungspartner, der ja auch als Innenminister Niedersachsens viel Erfahrung hat und weiß, wie man ein schwieriges Haus führt. Ich glaube, dass er in dieser schwierigen Zeit, in der die Bundeswehr reformiert werden muss, in dieser Zeitenwende, der richtige Mann ist. Ich glaube, er ist der richtige Mann."    

Auch Mechthilde Wittmann (CSU), äußert sich, obwohl sie in der Opposition ist, positiv: "Es ist erfreulich, dass die Bundeswehr ein Stück erlöst ist von dieser Personaldebatte, die ja schon seit vielen Monaten geführt wird. Ich kenne selbst Boris Pistorius aus dem Europol-Kontrollausschuss. Dort arbeitet er mit mir zusammen und hat bisher einen, das darf ich so sagen, soliden Eindruck bei mir persönlich hinterlassen. Immerhin, das muss man so sagen, der Kanzler hat es gewagt, endlich wieder mal jemanden zu nehmen, der schon Truppenerfahrung hat, der also selbst gedient hat und ich glaube, das tut der Bundeswehr sehr gut. Das ist natürlich ein Vertrauensvorschuss von dem ich hoffe, dass Boris Pistorius damit gut umgeht. 

Allerdings darf ich auch sagen, die Findung der Personalie ist wieder einmal symptomatisch für diese Regierung, es wird überall rumgestochert und dann irgendwann auf irgendjemanden im hinteren Glied, dieses Mal aus einer Landesregierung, zurückgegriffen. Das ist wieder einmal kein gutes Zeichen für die Führung dieses Bundeskanzlers."

Verteidigungspolitiker Christoph Schmid (SPD) freut sich über die zügige Entscheidung, Boris
Pistorius mit dem Amt des Verteidigungsministers zu betrauen: „Boris Pistorius ist eine sehr gute und kluge Wahl für dieses herausfordernde Amt. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit als Innenminister schon oft bewiesen, dass er auch in Krisenzeiten besonnen und mit viel Kenntnis und Sachverstand an die Lösung von Problemen und Herausforderungen herangeht. Das ist genau das, was wir in der derzeit angespannten Lage vor dem Hintergrund des Kriegs inder Ukraine brauchen!“ Die schnelle Entscheidung schaffe Klarheit für die Soldatinnen und Soldaten, den Sicherheitsapparat in Deutschland und die Bundestagsabgeordneten.

In seinem ersten offiziellen Statement als designierter Verteidigungsminister hat Boris Pistorius betont, dass die Truppe sich darauf verlassen könne, dass er sich wann immer es nötig sei, vor sie stellen werde. Darüber hinaus wolle Pistorius die anstehenden Reformen in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Bundeswehr angehen.


Tags:
allgäu bundestag wittmann thomae schmid verteidigungsminister pistorius


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tyla
Water
 
Ich & Ich
Vom selben Stern
 
Lena
What I Want
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum