Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die JuLis wollen den Cannabis-Anbau im Allgäu im Rahmen einer Modellregion legalisieren
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Dienstag, 18. April 2023

Cannabis-Anbau im Allgäu bald legal? JuLis wollen Hanf-Region

Die Bundesregierung plant die schrittweise Legalisierung von Cannabis. Hierzu soll es unter anderem in Modellregionen Unternehmen möglich sein, unter staatlicher Kontrolle Cannabis anzubauen, zu vertreiben und in Fachgeschäften an Erwachsene zu verkaufen. Die Jungen Liberalen wollen das Allgäu zu einer solchen Modellregion machen.

Wie aus dem Eckpunktepapier der Bundesregierung bekannt wurde, soll die Legalisierung von Cannabis in Deutschland durch ein 2-Säulen-Modell vorangetrieben werden. Dabei soll in definierten Modellregionen Unternehmen die Produktion, der Vertrieb und die Abgabe in Fachgeschäften von Genusscannabis an Erwachsene in einem lizensierten und staatlich kontrollierten Rahmen ermöglicht werden. Die Jungen Liberalen wollen nun das Allgäu zu einer dieser Modellregionen machen.

„Das Allgäu hat die perfekten Voraussetzungen zur Modellregion für eine kontrollierte Legalisierung von Cannabis zu werden. Schon früher wurde hier wie der Flachs auch der Hanf angebaut und weiterverarbeitet. Die kargen Allgäuer Böden eignen sich hierfür hervorragend, was für viele Landwirte auch eine lukrative Alternative zur konventionellen Nutzung sein könnte. Darüber hinaus ist das Allgäu ein eingespielter Wirtschaftsraum, der durch seine hohe Produktqualität besticht. Für ein Naturprodukt wie Cannabis ist dies eine perfekte Voraussetzung. Wir fordern die Entscheider im Allgäu dazu auf, diese Chance nicht verstreichen zu lassen und das Allgäu wieder zur Hanf-Region zu machen“, so Tim Greinus, Kreisvorsitzender der JuLis Allgäu.

Laut den Plänen der Bundesregierung sollen die Genehmigungen für Unternehmen bzw. Clubs, wie es in der Formulierung heißt, durch die Landesregierungen erfolgen. "Wir sind generell gegen die Legalisierung von Cannabis", so Ministerpräsident Markus Söder in einem Interview mit Radio AllgäuHIT am Rande der Agrarschau in Dietmannsried am Samstag. Von dem her dürfte der Wunsch der JuLis keine Chancen auf Umsetzung haben. 


Tags:
allgäu hanf cannabis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Outkast
Hey Ya!
 
Robin Schulz & Marc Scibilia
Unforgettable
 
Luis Fonsi & Demi Lovato
Échame La Culpa
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum