Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Im Sommer demonstrierten Hunderte in Kempten für eine bessere Radinfrastruktur
(Bildquelle: ADFC Kempten )
 
Allgäu
Donnerstag, 25. August 2022

Bundesweite Fahrradklima-Tests stehen bevor

Wie erleben die Radfahrer im Oberallgäu das Radeln? Fragen, die ab dem 1. September in Deutschlands größter und wichtigster Umfrage zum Thema Radfahren gestellt werden. Der sogenannte „ADFC -Fahrradklima-Test“(FKT), unterstützt vom Bundesverkehrsministerium , ist der Gradmesser für Politiker und Radfahrer. Er läuft bis 30.November. Seine Ergebnisse werden im Frühjahr kommenden Jahres veröffentlicht. Der ADFC Kempten-Oberallgäu bittet alle Allgäuer, an der Befragung teilzunehmen.

Wichtige Ergebnisse für Politik und Verwaltung

„Mit ihrer Bewertung der jeweiligen Situation vor Ort können sie viel dazu beitragen, die Situation für Radfahrer zu verändern und zu verbessern,“ sagt Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC -Kreisverbandes Kempten-Oberallgäu.“ Die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung unserer Kommunen orientieren sich stark an den Ergebnissen des FKT, sie nehmen sie als Grundlage und Hilfe für ihre Arbeit.“ Diese Umfrage findet alle zwei Jahre statt. 2020 tat rund eine Viertelmillion Deutscher ihre Erfahrungen kund, nach dem Corona- bedingten Boom des Radelns rechnet Bäucker heuer mit einer noch höheren Beteiligung:“ Inzwischen radelt ja fast jeder von uns !“

Kempten beinahe mangelhaft 

Beim letzten Fahrradklima-Test 2020 hat Kempten sehr schlecht abgeschnitten: Note 4- 5 gab es für die Allgäu-Metropole, die stark auf Autos ausgerichtete Stadt landete damit in ihrer Klasse auf einem der letzten Plätze. „In der Schule heißt das: Versetzung akut gefährdet!“ so Lutz Bäucker. In den ADFC-Befragungen der vergangenen zehn Jahre kristallisierte sich in Kempten ein deutlicher Trend nach unten heraus. Und OB Thomas Kiechle musste damals einräumen: „Das ist ungenügend, daran müssen wir arbeiten.“ Erste Bemühungen der Stadt sind erkennbar und positiv zu bewerten: die Umweltspur in der Bahnhofstraße, die neue Fahrradstraße in der Madlener Straße, rot asphaltierte Aufstellflächen für Radfahrer an Ampeln. „ Ich bin gespannt, wie die Kemptener diese Maßnahmen bewerten,“ so der ADFC -Kreisvorsitzende.

Sorgenkind Immenstadt, Klassenprimus Sonthofen

Auch in Immenstadt macht Radfahren nicht unbedingt Spaß: beim FKT 2020 musste die Stadt die Note vier hinnehmen, ein Platz in der unteren Hälfte des Rankings. Oberstdorf bekam viel Lob :“Hier macht Radeln Spaß!“ urteilten die Umfrageteilnehmer, allerdings wurde die unzureichende Förderung des Radverkehrs kritisiert. Klassenprimus unter den Oberallgäuer Städten ist Sonthofen. Der Zielort der BR-Radltour 2017 hat seitdem große Schritte in Richtung „fahrradfreundliche Kommune“ gemacht. Note drei minus bedeutet für Sonthofen Platz 18 unter 415 bayerischen Kommunen mit 20 – 50 000 Einwohnern:“ Das verpflichtet natürlich,“betont ADFC- Chef Bäucker,“ mal sehen, wie Sonthofen beim Fahrradklima-Test 2022 abschneidet!“


Tags:
Fahrradklima-Test Umfrage Fahrrad ADFC Kempten Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
The All-American Rejects
Gives You Hell
 
Teddy Swims
What More I Can Say
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum