Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
Angelika Lausser erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.
(Bildquelle: Gert Krautbauer)
 
Allgäu
Freitag, 18. Juni 2021

Bundesverdienstkreuz für zwei Allgäuer

Gleich zwei Allgäuer wurden in dieser Woche mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: Peter Elgaß aus Immenstadt und Angelika Lausser aus Kaufbeuren erhielten die Auszeichnung am Donnerstag aus den Händen von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.



Wie Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner in ihrer Laudation erzählte, setzt sich Angelika Lausser seit vielen Jahren tatkräftig und in vorbildlicher Weise ehrenamtlich für Integration, Gleichstellung, Demokratie, soziale Projekte und Familien ein. Sie gilt als Begründerin des Mehrgenerationenhauses in Kaufbeuren und ist seit der Gründung im Jahr 2005 Vorsitzende des Vereins „Generationenhaus Kaufbeuren e.V. Dort betreibt sie zahlreiche Projekte wie beispielsweise ein Begegnungscafé, den Lesekoffer und das Projekt „Integration braucht Bewegung“. Zusätzlich leitet Lausser unter dem Dach des Vereins Generationenhaus Kaufbeuren seit 2012 die „FreiwilligenAgentur Knotenpunkt“, die sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sowie an Einrichtungen und Organisationen richtet, die Stellen für Freiwillige anbieten. "Frau Lausser liegt eine demokratische und von Ausgrenzung und Intoleranz freie Gesellschaft sehr am Herzen. Seit 2015 setzt sie sich deshalb im Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ mit großem Engagement gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit ein", so die Sozialministerin weiter. Als Mitglied des Begleitausschusses „Demokratie leben!“ sei Lausser Ideengeberin und Mentorin innerhalb ihrer Projekte. 
Darüber hinaus war sie von 2002 bis 2020 ein sehr engagiertes Mitglied des Stadtrates der Stadt Kaufbeuren.

Peter Elgaß habe sich herausragende Verdienste um das Schmiedehandwerk sowie um seine Allgäuer Heimat erworben, sagte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner in ihrer Laudatio. Seit 1992 ist Elgaß Herausgeber und Verleger von Hephaistos – internationale Zeitschrift für Metallgestalter. 1996 war er Mitbegründer der Internationalen Biennale der Schmiede in Kolbermoor, einer der bekanntesten und größten Berufsveranstaltungen für Metallgestalter und Schmiede in Deutschland. 
Daneben engagiert sich Peter Elgaß seit 1996 für den „Heimatbund Allgäu e.V.“. Er ist Gründer und langjähriger Verleger der Mitgliederzeitschrift „Heimat Allgäu“, die etwa 8.000 Mitglieder erreicht. Weiter, so die Ministerin, sei Elgaß maßgeblich dafür verantwortlich, dass im Jahr 2013 der „Deutsche Wandertag“ in Oberstdorf stattgefunden habe. Aus den Vorbereitungen für den „Deutschen Wandertag“ entstand auch die Initiative des Heimatbundes für das erfolgreiche Allgäuer Wandernetz „Allgäu Trilogie“.
Seit 2008 engagiert sich Herr Elgaß zudem als Stadtrat in seiner Heimatstadt Immenstadt und ist als Fraktionsvorsitzender der SPD tätig. In dieser Funktion engagiert er sich als Kulturreferent und war zeitweise als Tourist- und Wirtschaftsreferent. Er ist Mitglied im Beirat der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH und Aufsichtsrat in der Alpsee-Immenstadt Tourismus GmbH.

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Elgass Lausser
 
             

 


Tags:
bundesverdienstkreuz lausser elgass heimatbund integration


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur & Ty Dolla $ign feat. Shotty Horroh
Treehouse
 
Taylor Swift
We Are Never Ever Getting Back Together
 
Natasha Thomas
Save Your Kisses For Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum