Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Allgäu
Donnerstag, 16. Februar 2023

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle im Allgäu

In den vergangenen Tagen haben Bundespolizisten im Allgäu unter anderem zwei Haftbefehle wegen Steuerhinterziehung und Erschleichens von Leistungen vollstreckt. In einem Fall betrug die Zeit zwischen der Fahndungsausschreibung und dem Aufgriff nur etwas über zwei Stunden.

Eine Streife der Kemptener Bundespolizei überprüfte am Dienstagvormittag auf der A7 den syrischen Fahrer eines in Dänemark zugelassenen Pkw. Der 38-Jährige konnte den Beamten gültige dänische Flüchtlingspapiere vorlegen. Die Bundespolizisten stellten bei der anschließenden Fahndungsüberprüfung aber fest, dass der Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück wegen Steuerhinterziehung vor. Der Syrer war im November 2022 vom Amtsgericht Osnabrück zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von über 8.000 Euro verurteilt worden. Von dieser Summe unterliegt das aus der Tat erlangte Vermögen von 3.100 Euro der Einziehung.

Da der Gesuchte seine Justizschulden nicht begleichen konnte, lieferten ihn die Bundespolizisten nur gut zwei Stunden nach der Kontrolle zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.

Bereits am Vortag  hatten Lindauer Bundespolizisten einen ungarischen Staatsangehörigen hinter Gitter gebracht. Die Beamten kontrollierten den 25-Jährigen gegen Mittag am Bahnhof Lindau-Reutin. Bei der Überprüfung des Mannes schlug der Fahndungscomputer gleich viermal an. Gegen den Gesuchten lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen wegen Erschleichens von Leistung vor. Die Fahndungsnotierung war zum Zeitpunkt der Kontrolle erst seit zweieinhalb Stunden im System eingestellt. 

Weiterhin lagen gegen ihn drei Aufenthaltsermittlungen vor. Die Staatsanwaltschaften Hamburg, Hannover und Münster waren wegen Erschleichens von Leistungen beziehungsweise besonders schweren Fall des Diebstahls auf der Suche nach dem Mann.

Der der Ungar die im Haftbefehl geforderte Geldstrafe in Höhe von über 1.100 Euro nicht begleichen konnte, lieferten ihn die Bundespolizisten am späten Nachmittag in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.


Tags:
allgäu polizei haftbefehl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
Ray Dalton
Do It Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum