Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Allgäuer Kuhstall (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Dienstag, 17. Mai 2016

Bundesagrarminister Schmidt gehe zu wenig auf die Halter ein

Rund 350 Milchviehhalter hatten sich heute trotz dringender Frühjahrsarbeiten Zeit für die Auftaktkundgebung des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter genommen, die eine Daueraktion vor dem Wahlkreisbüro des Bundesagrarministers Christian Schmidt in Neustadt/Aisch einleitet.

Die Milchviehhalter verliehen ihrem massiven Ärger über die Verweigerungshaltung des Bundesministers immer wieder lautstarken Ausdruck. „Man hat den Eindruck, dass noch immer nicht realisiert wird, was auf den Milchviehbetrieben wirklich los ist“, kritisierte BDM-Vorsitzender Romuald Schaber scharf. „Die Nerven liegen blank! Schmidt mahnt Sachlichkeit an, aber wie sollen die Bauern denn sachlich bleiben, wenn es um ihre nackte Existenz geht und auf Bundesebene viel zu wenig passiert? Dann ist unser Protest noch eine milde Form.“ Es sei beispiellos, wie wenig sich Bundesminister Schmidt auf die Milchviehhalter zu bewege. Noch immer warte er ab bzw. auf eine völlig unrealistische Branchenlösung statt endlich das Problem an der Wurzel zu packen und wirkungsvolle Schritte gegen die Übermengen im Markt zu unternehmen. „Worauf wartet Schmidt? Darauf, dass noch mehr Milchviehhalter endgültig aufgeben müssen? So wird der Markt natürlich auch „bereinigt“ – aber zu welchem Preis?“, stellte Schaber sichtlich sauer in Frage. Und auch Hans Leis, Mitglied des BDM-Landesvorstands Bayern, stellte klar: „100 Mio. Euro verspricht man den deutschen Bauern als Hilfe. Tatsächlich sind das aber die Verluste, die nur alleine in Bayern pro Monat entstehen. Wenn Schmidt nicht gewillt ist, dass Geld sinnvoll zur Marktbereinigung einzusetzen, kann er es genauso gut stecken lassen. Fakt ist, dass diese Politik von Schmidt Köpfe rollen lässt. Deshalb werden wir ihm auf den Fersen bleiben und einfach nicht mehr weggehen. Bis zum 30. Mai werden wir unser Lager vor dem Wahlkreisbüro in Neustadt/Aisch aufschlagen und Delegationen aus dem ganzen Bundesgebiet werden Tag und Nacht in wechselnden Schichten vor Ort sein. Jeden Tag wird es kleine spontane Aktionen der Teams geben.“


Tags:
Milchpreis Ärger Geduld


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
What I Want
 
Liquido
Narcotic
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum