Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Auch das Allägu wird die Wirkungen zu spüren bekommen
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 24. Juni 2016

Brexit: Die Briten werden aus der Europäischen Union austreten

Großbritannien hat sich nun entschieden und für den Brexit, also den Austritt aus der EU votiert. Markus Ferber teilte in einem Interview bezüglich des Brexits seine persönliche Meinung sowie mögliche ausschlagende Gründe für den letztendlichen Austritt mit.

Laut Ferber hatte David Cameron bereits von Anfang an damit geliebäugelt ein Referendum durchzuführen um aus der EU auszutreten. Vor 10 Jahren wurde er von den Anti-Europäern seiner eigenen Fraktion als erstes unterstützt. Nun steht für Ferber eindeutig fest: Wer geht - der geht. 

Jetzt geht es darum schnell darüber zu entscheiden, wie ein Austritt zu funktionieren hat. Und es muss klar sein, wer geht - der geht. Der hat keine Sonderregelungen mehr, sondern der ist komplett draußen. 

Erste Konsequenzen waren heute bereits in den Finanzmärkten zu spüren. Welche Weiteren dies nun jedoch genau mit sich zieht:

Ich glaube nicht, dass sich die Briten über die gesamte Konsequenz wirklich im Klaren waren. Das Votuum der Briten ist nicht nur ein Warnschuss an die EU, es ist ein deutliches Signal, dass Europa auch lernen muss, sich auf die Wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Mit Großbritannien verlieren wir ein einflussreiches Land. Es ist Vetomacht bei den Vereinten Nationen. Außerdem gehört es in den Kreis der G7 der stärksten Wirtschaftsnationen. Europa wird schwächer. 

Deswegen müssen wir uns nun deutlich mehr auf Kernaufgaben konzentrieren um die Lücke zu schließen. Ferber hofft, dass jetzt ein klarere Prozess in diese Richtung beginnt. 

 

 


Tags:
EU Austritt Brexit Schwächung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & Fools Garden
Lemon Tree
 
Anastacia
One Day In Your Life
 
The Kid LAROI
WITHOUT YOU
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum