Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
ach der konstituierenden Sitzung im Haus St. Ulrich: Die Unabhängige Aufarbeitungskommission gemeinsam mit Bischof Bertram. Auf dem Bild fehlt Prof. Dr. Michele Noterdaeme.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 1. Juli 2021

Bistum Augsburg setzt auf Aufarbeitung

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch im Bistum Augsburg hat mit ihrer konstituierenden Sitzung ihre operative Arbeit aufgenommen. Nach einer ersten KickOff-Sitzung im März 2021 und der zwischenzeitlichen Etablierung des Betroffenenbeirats, der zwei Delegierte in die Aufarbeitungskommission zu entsenden hatte, ist diese nun offiziell arbeitsfähig. Zum Vorsitzenden wurde Hubert Paul, Präsident des Sozialgerichts Augsburg, gewählt.

Der Auftrag der Unabhängigen Aufarbeitungskommission geht über die sogenannte MHG-Studie von 2018 hinaus, in der bundesweit Fälle von sexuellem Missbrauch, begangen durch Priester und Ordensmänner, untersucht worden waren. Jetzt kann die Kommission Vorgänge und Verfehlungen in allen katholischen Einrichtungen in der Diözese aufarbeiten. Bischof Bertram dankte den Mitgliedern der diözesanen Aufarbeitungskommission für ihre Bereitschaft, „diese herausfordernde Aufgabe zu übernehmen“, und bekräftigte erneut, dass die Kommission alle im Besitz des Bistums befindlichen Akten werde einsehen können, die sie für ihre Arbeit als relevant erachte.

Der Bischof weiter: „Wir brauchen eine Reinigung des Gedächtnisses, damit die so sehr gewünschte geistliche Erneuerung der Kirche zur Entfaltung kommen kann.“ Bischof Bertram hatte sich vor Einsetzung der Kommission einen ersten Überblick über die bisherigen Erkenntnisse zum Themenfeld des sexuellen Missbrauchs in der Diözese Augsburg geben lassen und bat die Kommissionsmitglieder nun, sich prioritär damit zu beschäftigen. Der Bischof: „Ich selbst muss zugeben, dass ich beim Thema Missbrauch Neuling bin und damit ein Lernender. Was ich hören und lesen musste, wirft viele Fragen auf. Es zu bewerten, ist nun Aufgabe der Unabhängigen Kommission. Denn Versagen und Schuld müssen benannt werden – das sind wir den Betroffenen schuldig.“

Die Mitglieder der Unabhängigen Aufarbeitungskommission sind (in alphabetischer Reihenfolge): - Fritz Braun (Delegierter aus dem Betroffenenbeirat) - John Dowling (Delegierter aus dem Betroffenenbeirat) - Dr. Bernhard Koloczek, Richter am Bundessozialgericht i. R. - Prof. Dr. Michele Noterdaeme, Chefärztin der Kinder-/ Jugendpsychiatrie und –therapie am Josefinum Augsburg - Hubert Paul, Präsident des Sozialgerichts Augsburg (Vorsitzender) - Manfred Prexl, Vors. Richter am OLG München i. R. - Prof. Dr. Gerda Riedl, Theologin (Mitarbeiterin der Diözese Augsburg).

Wie lange die Unabhängige Aufarbeitungskommission brauchen wird, um zu Ergebnissen zu kommen, ist noch offen. In der Gemeinsamen Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sind jährliche Zwischenberichte und ein „vorläufiger Abschlussbericht“ innerhalb von fünf Jahren vorgesehen.


Tags:
kirche aufarbeitung sexueller missbrauch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jax Jones & Zoe Wees
Never Be Lonely
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Wanda
Rocking in Wien
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum