Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Bischof von Augsburg: Bertram Meier aus Buchloe
(Bildquelle: Nicolas Schnall)
 
Allgäu
Freitag, 13. März 2020

Bischofsweihe wegen Coronavirus verschoben

Die Weihe des allgäuer Bischofs Dr. Bertram Meier wurde wegen des Coronavirus verschoben. Der Prälat selbst stand dann für ein Statement bereit. Er bekundete, dass er sich natürlich sehr auf die Weihe gefreut hatte, aber unter den aktuellen Umständen vollstes Verständnis hat, dass die Gesundheit der Menschen an oberster Stelle steht.

Statement von Prälat Maier:

"Der Corona-Virus bestimmt auch unser kirchliches Leben immer mehr. Zwar hatten wir uns im Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, dem Regierungspräsidenten von Schwaben und den Verantwortlichen der Gesundheitsämter darauf geeinigt, die Bischofsweihe am 21. März 2020 in kleinem Format zu feiern. Darauf hatte ich mich sehr gefreut.

Am Rande meiner Vereidigung in der Staatskanzlei haben wir nun doch im Einvernehmen mit Kardinal Reinhard Marx und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder unsere Entscheidung dahingehend geändert, dass die Bischofsweihe abgesagt und auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben wird.
Konkret bedeutet dieser Aufschub, dass die Zeit der Sedisvakanz im Bistum Augsburg weitergeht und ich als Administrator meinen Dienst tun werde, bis ich zum Bischof geweiht werden kann.

Ich bin über diese Entwicklung sehr traurig, weil ich mich mit Mut und Zuversicht auf den Beginn meines Dienstes zugegangen bin.
Ich weiß aber auch, welch hohe Verantwortung wir alle haben, um die Gesundheit unserer Mitmenschen zu schützen und die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Auf Zukunft hin rufe ich den Christinnen und Christen im Bistum Augsburg zu: So wichtig die Gesundheit des Leibes ist, das Heil der Seelen steht für uns als Kirche ganz oben. Und an die Priester, Diakone und die vielen hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten appelliere ich: Finden wir Wege, damit gerade in dieser Krise die Heilsmittel nicht versiegen!"


Tags:
Bischof Weihe Coronavirus Verschiebung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Parov Stelar
Brass Devil
 
Sandi Thom
I Wish I Was A Punkrocker
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum