Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
In diesem Jahr starben bereits 13 Menschen im Allgäu in den Bergen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Donnerstag, 8. September 2022

Bereits 13 Tote in den Bergen im Allgäu in diesem Jahr

Der DAV hat seine Bergunfallzahlen veröffentlicht: Demnach ist unter den Mitgliedern des Alpenvereins die Zahl der Unfälle und auch der Todesfälle in den Bergen in diesem Jahr gesunken. Allgemein sieht die Lage jedoch anders aus.

In diesem Jahr gerieten weniger DAV-Mitglieder in Bergnot, hatten Unfälle am Berg oder starben als in den vergangenen Jahren. Diese Statistik zeichnet jedoch nicht das gesamte Unfallgeschehen am Berg aus: Der Unfallbericht der Bayerischen Bergwacht zeigt wesentlich mehr Unfälle und auch Todesfälle in den Bergen auf als in den vergangenen Jahren.

Wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd-West berichtet, kamen im Allgäu und in Teilen der Ammergauer Alpen in diesem Jahr bereits 13 Bergwanderer ums Leben - so viele wie im gesamten Jahr 2021. Die Bergtoten umfassen jeden Verstorbenen im Bereich der Alpen, dazu zählen also Suizide, Todesfälle aus medizinischer Ursache (z.B. Herzinfarkte) und Abstürze mit tödlichem Ausgang, wie ein Polizeisprecher mitteilt.

Ein Grund für die auseinanderklaffenden Statistiken von DAV und Bergwacht liegt unter anderem darin, dass in den vergangenen Jahren deutlich mehr Menschen zum Wandern und Bergsteigen in die Berge kamen als in den Jahren zuvor. Viele von ihnen sind keine DAV-Mitglieder. 


Tags:
tot berg unfall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
O-Zone
Dragostea Din Tei
 
A Touch Of Class
Around The World (La La La La La)
 
Unheilig
Als wär´s das erste Mal
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum