Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 5. Oktober 2017

Bayerisches Handwerk hält Lehrlingsplus

Das bayerische Handwerk hält sein Lehrlingsplus auch nach dem Start des Ausbildungsjahres: Bis Ende September registrierten die Handwerkskammern im Freistaat 27.410 neue Lehrverträge. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Zuwachs von 2,1 Prozent. „Wir sind zuversichtlich, dass das Plus auch am Jahresende noch Bestand haben wird“, betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl. Rund 1.500 der neuen Ausbildungsverträge wurden mit Menschen mit Fluchthintergrund geschlossen.

Auch im Oktober ist der Start in einen Handwerksberuf noch möglich. „Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, können weiterhin Betriebe ansprechen und sich bei Kammern, Innungen und Verbänden nach offenen Ausbildungsplätzen erkundigen“, sagt der BHT-Präsident. Dies gelte besonders für Abiturienten, die nicht ihren Wunschstudienplatz bekommen haben: „Eine Berufsausbildung im Handwerk bereitet vom ersten Tag an auf die spätere Tätigkeit vor und ist damit eine bessere Alternative als irgendein Studienfach, das nicht in einen konkreten Beruf mündet“, so Peteranderl.

Die Vielfalt von rund 130 handwerklichen Lehrberufen zeigt auch die kostenlose App „Lehrstellenradar“. Dort gibt´s außerdem freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Weitere Infos stehen im Internet unter www.lehrstellen-radar.de. (PM)


Tags:
berufsausbildung handwerk beruf allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
P!nk
Runaway
 
Bakermat feat. Rhys Lewis
Good Feeling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum