Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Mittwoch, 1. April 2020

BDM: Lieferstopp-Überlegungen nicht akzeptabel

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter erteilt den Überlegungen von Landwirten, als Reaktion auf die Bundesratsentscheidung zur Düngeverordnung umgehend die Ablieferung von Agrarprodukten wenigstens teilweise einzustellen, eine klare Absage.

„Der BDM hält eine derartige Maßnahme in der aktuellen Corona-Krise, in der die Gesellschaft mit existenziellen Ängsten zu kämpfen hat, weder für angebracht noch für zielführend. Noch weniger, wenn hierbei ein Zusammenhang mit der Novellierung der Düngeverordnung hergestellt wird“, stellt BDM-Vorsitzender Stefan Mann klar. „Die Zwangslage und Notsituation, in der sich die ganze Gesellschaft befindet, jetzt zu nutzen, um die eigenen wirtschaftlichen Interessen mit Drohgebärden durchsetzen zu wollen, ist – so berechtigt das Anliegen der Bäuerinnen und Bauern nach kostendeckenden
Preisen beispielsweise auch immer ist – schlicht nicht akzeptabel.“

Was in diesen Zeiten nach Ansicht des BDM noch einmal deutlich wird, ist die Systemrelevanz und die gesellschaftliche Bedeutung einer flächendeckenden Landwirtschaft für die Versorgung der Bevölkerung. Diese Bedeutung muss mit entsprechenden politischen Entscheidungen unterstützt und mit einer Änderung der Ausrichtung der Agrarmarktpolitik untermauert werden, wenn die ganz akute Situation der Corona-Krise vorbei ist und die Gesellschaft sich neu sortiert.

„Deutlich wird jetzt auch, dass wir Landwirte, unter der Voraussetzung, dass wir kostendeckend wirtschaften können, vor allem Problemlöser sein können und nicht in erster Linie Problemverursacher sind“, betont BDM-Vorsitzender Mann weiter.

Wie risikobehaftet ein Wirtschaftssystem ist, das systemrelevante Bereiche der Grundversorgung unter reinen Wirtschaftlichkeitsaspekten zum Teil komplett ins Ausland verlagert, zeigt die Corona-Krise ebenfalls überdeutlich. „Ein klares Argument, hier auch für den Bereich der Landwirtschaft noch einmal grundlegend nachzudenken und die Ausrichtung der Agrarmarktpolitik deutlich zu verändern. Das meint nicht die komplette Abkehr vom Export, sondern das Schaffen von Wettbewerbsbedingungen, die den
Erhalt der Ernährungssouveränität aller Nationen vor die Profitinteressen multinationaler Konzerne der Ernährungsindustrie stellt. Die Marktstellung der Erzeuger muss gegenüber der Verarbeitungsindustrie entscheidend verbessert und gestärkt werden und es müssen die Marktrahmenbedingungen geschaffen werden, damit gewinnbringende Verkaufserlöse für die Agrarprodukte erzielt werden können, mit denen Betriebe eine Zukunftsperspektive erhalten und die Herausforderungen bewältigen können, die eine veränderte Zukunft mit sich bringt.


Tags:
bdm Lieferstopp Coronavirus Absage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
Zerb
Mwaki
 
Alex Zind
Close To Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum