Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Allgäu
Mittwoch, 14. September 2016

Azubis in Bayern: Mehr als doppelt so viele Unfälle wie Ältere

Bei den Krankschreibungen unterscheiden sich Bayerns Auszubildende deutlich von älteren Arbeitnehmern. Sie fallen zum Beispiel mehr als doppelt so häufig wegen Verletzungen aus. Die aktuelle Azubi-Sonderanalyse der DAK-Gesundheit zeigt: Während 2015 im Freistaat über alle Altersgruppen hinweg auf hundert DAK-versicherte Arbeitnehmer neun Unfälle kamen, waren es bei den 15- bis 19-Jährigen 23,6 Fälle – 162 Prozent mehr. Andererseits waren sie wesentlich schneller wieder fit. Nach durchschnittlich 9,9 Tagen ist die Arbeitsunfähigkeit beendet, bei Älteren hingegen dauert es mit 19,5 Tagen fast doppelt so lange. 

„Jüngere haben eine größere Risikobereitschaft“, sagt Stefan Wandel, Sprecher der DAK-Gesundheit in Bayern. „Dadurch erleiden sie häufiger Unfälle.“ Seelenleiden spielen bei Auszubildenden dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Im Vergleich zur Gesamtheit der Arbeitnehmer zwischen 15 und 65 Jahren waren sie seltener betroffen und hatten eine um 60 Prozent kürzere Krankheitsdauer. Der häufigste Grund für Fehltage bei den Berufsstartern in Bayern war 2015 eine Atemwegserkrankung. Auf hundert DAK-versicherte Azubis kamen rund 76 Fälle. Erkältungen gab es in ihrer Gruppe doppelt so häufig wie über alle Altersgruppen hinweg (37 Fälle je hundert Beschäftigte). Wegen der kürzeren Dauer sind Atemwegserkrankungen jedoch weniger relevant. Sie kosten einen Auszubildenden nur rund vier Tage im Job, Verletzungen dagegen schlagen im Durchschnitt mit rund zehn Fehltagen zu Buche.

„Wer lange verletzungsbedingt in der Ausbildung fehlt, muss anschließend eine Menge aufholen“, warnt Stefan Wandel. Er empfiehlt Betroffenen, die operiert werden müssen, verstärkt nach kurzstationären Angeboten zu suchen. „Dadurch lassen sich die Fehlzeiten verkürzen.“ Die DAK-Gesundheit mache ihren Versicherten besondere Behandlungsangebote in einem eigenen Spezialisten-Netzwerk. In ausgewählten Kliniken setzen erfahrene Chirurgen auf besonders schonende Verfahren wie minimal-invasive, mikrochirurgische und endoskopische Operationstechniken, wodurch die Patienten schneller wieder nach Hause und an den Arbeitsplatz können. 

Die DAK-Gesundheit ist mit rund sechs Millionen Versicherten die drittgrößte Krankenkasse Deutschlands. Für die Analyse zum Krankenstand wurden die Daten von 372.000 erwerbstätigen Versicherten in Bayern durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet und nach Altersgruppen selektiert.


Tags:
Azubis Krankheit Unfälle Fehltage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
FLØRE
Backyard Body
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum