Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Tag der Offenen Tür bietet viele Einblicke
(Bildquelle: Oberstdorf Hotel)
 
Allgäu
Freitag, 25. März 2022

AzubiTopHotels - Ein Blick hinter die Kulissen

Mit einer breit angelegten Ausbildungsoffensive heben neun Mitgliederbetriebe der AllgäuTopHotels die Qualität der Ausbildung auf ein neues Niveau. Eine echte Win-win-win-Situation: für die Azubis, für die Hotels im Allgäu – und für die gesamte Hotelbranche!

Neun AllgäuTopHotels gehen in die Offensive. In die Ausbildungsoffensive. Denn die Lehrlinge von heute sind die Hotelchefs von morgen. Vorbildlich: Die Ausbildungsqualität der teilnehmenden Hotels wird seit 2019 von der Dekra unabhängig geprüft und zertifiziert. In Coronazeiten wurde das „Azubi-Web“ gestartet. Und ganz neu: die eigene Ausbildungsakademie. Am 2. und 3. April können sich interessierte Schüler (und ihre Eltern) beim Tag der offenen (Hotel-)Tür von der deutschlandweit einmaligen Initiative überzeugen.

Christian Neusch ist ein Mann mit Visionen. Der Chef vom Allgäuer Berghof hat sehr mutig investiert, um seine Position als eines der führenden Familienhotels auszubauen. Er weiß aber auch, wie entscheidend für das Hotel, aber auch die gesamte Branche die Ausbildung ist. „Die Azubis von heute sind die Chefs von morgen“, sagt der Hotelier. Gemeinsam mit acht anderen Hoteliers – allesamt Mitglieder der AllgäuTopHotels – startete Neusch vor 6 Jahren die „AzubiTopHotels“, eine Ausbildungsoffensive, die es so in Deutschland noch nicht gab. „Wir wollen junge Leute für die Hotellerie begeistern“, sagt Neusch. Das gelingt aber nur, wenn die Ausbildung in einer extrem guten Qualität stattfindet. „Wir wollen ein Leuchtturm sein!“ Einer, der vom südlichsten Zipfel Deutschlands weit hinausstrahlt.

Der kritische Blick von außen: die Dekra prüft und zertifiziert die Ausbildungsqualität

Gegen Betriebsblindheit gibt es ein Mittel: externe Kontrolle durch eine unabhängige Instanz. Wie die Dekra. „Die Zertifizierung durch die Dekra stellt sicher, dass die Qualität in allen beteiligten Häusern gleich hoch ist – und zwar höchstmöglich“, sagt Johanna Eggensberger, Juniorchefin des Biohotels Eggensberger in Hopfen am See. Die Prüfer haken bei der Zertifizierung der Hotels nicht nur stur Listen ab, sondern schauen ganz gezielt hinter die Kulissen. Sie sprechen auch unter vier Augen mit jedem Azubi. So kommen Ansätze zur Verbesserung schnell zur Sprache. „Diese externe Prüfung hat das Level unserer Ausbildung brutal nach oben gehoben“, sagt Christian Neusch.

 

Fördern durch Fordern: Die neun AzubiTopHotels haben jetzt ihre eigene Akademie

Der neueste Streich in Sachen Qualitätssteigerung: die Akademie der AzubiTopHotels. „Es ist etwas Einzigartiges, dass sich neun Hotels zusammentun und eine Top-Trainerin engagieren“, sagt Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin er AllgäuTopHotels. Gemeinsam wurde ein Lehrplan für die drei Lehrjahre entwickelt. „Im ersten Lehrjahr geht es um dich selbst: Wer bin ich? Wo liegen meine Stärken, wo meine Schwächen?“, erzählt Nora Tischendorf (20), Azubi im Allgäuer Berghof. „Im zweiten Lehrjahr geht’s um Teamwork, im dritten ums Thema Führung.“ Die sechs Akademie-Tage plus professionelle Prüfungsvorbereitung machen die Azubis zusätzlich zur Berufsschule fit für die Zukunft. Und als ganz besonders Highlight geht es im zweiten Lehrjahr gemeinsam auf Incentivetour in eine tolle Stadt – um den eigenen Horizont zu erweitern. Und um als Gleichgesinnte zusammenzufinden.

 

Lernen macht Spass mit dem „Azubi-Web“ und Erfolge werden belohnt

Die Pandemie und der lange Lockdown waren eine echte Herausforderung. Für Hotelchefs wie Johanna Eggensberger und Christian Neusch. Aber auch für Auszubildende wie Nora Tischendorf. „Unseren Azubis fehlt ein komplettes Praxisjahr“, sagt Johanna Eggensberger. „Das kannst du nicht wettmachen.“ Aber zumindest versuchen. Also haben die AzubiTopHotels sich im „Azubi-Web“ engagiert, das bei der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung am Rechner hilft. „Wir erarbeiten uns online Inhalte und können uns perfekt auf Prüfungen vorbereiten“, erzählt Azubi Nora.

Und wir können uns im Azubi-Web mit Klassenkameraden in Online-Games duellieren.“ So macht Lernen Spaß! Für noch mehr Motivation sorgen auch gezielte Belohnungen! Wer im ersten Lehrjahr sehr gute Noten von der Berufsschule mitbringt, bekommt von seinem AzubiTopHotel einen 600-Euro-Gutschein, z.B. für ein schönes Smartphone, Skier oder ein Bike. Für die besten Azubis des Abschluss-Jahrgangs gibt‘s den „AllgäuAzubiAward“ – und Hotelgutscheine zwischen 500 und 850 Euro. Und für jeden der über 100 Azubis der neun AzubiTopHotels gibt’s monatlich 100 Euro mehr als in „normalen“ Hotels. Ab August 2022 sind das im ersten Lehrjahr gesamt 1.100 Euro. „Du willst dann schon zeigen, dass du ein Top-Azubi bist und strengst dich richtig an“, fasst die 19-jährige Taisiia Rets vom Biohotel Eggensberger ihre Erfahrungen mit der Ausbildung im AzubiTopHotel im Vergleich zu ihren Mitschülern zusammen.

 

 

Tu Gutes und sprich darüber: Werbung auf Azubi-Messen und beim Tag der offenen (Hotel-)Tür

Die AzubiTopHotels sind natürlich auf den wichtigsten Recruiting-Messen mit großer Leidenschaft dabei: mit echten Chefs und echten Azubis „zum Anfassen“. Die kochen gemeinsam am Stand, mixen Drinks – und lassen Standbesucher gleich mitmachen. So kommt man zwanglos ins Gespräch. „Die jungen Leute merken bei uns ziemlich schnell: Hier geht’s um Urlaub, um Emotionen – und um einen wahnsinnig coolen Job!“, sagt Christian Neusch.

 

Und die Werbetrommel rührt sich weiter und weiter! Am Samstag, den 2. April und Sonntag, den 3. April veranstalten die neun AzubiTopHotels einen Tag der offenen (Hotel-)Tür. Die perfekte Gelegenheit für junge Leute, die nach der Schule nicht wissen: „Studium oder Ausbildung?“, um in die Hotellerie reinzuschnuppern. „Wir haben mit den AzubiTopHotels etwas ganz Besonderes geschaffen. Klar, dass wir die besten junge Leute für uns gewinnen wollen“, sagt Christian Neusch. „Hotellerie macht unglaublich Spaß. Und man kann seinen Weg extrem erfolgreich gehen. Wir haben einen Hotelchef, der ist gerade mal 32 Jahre alt.“ Anmelden kann man sich zum Blick hinter die Kulissen unter www.allgaeu-azubi-tophotels.de/blick-hinter-die-kulissen/

 

 


Tags:
azubi ausbildung hotel einblick


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lemo
Analoge Revolution
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum