Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Allgäu
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Montag, 3. August 2015

Ausschussgemeinschaft der FDP/ÖDP stellt Antrag ans Sozialministerium

Der Landkreis Oberallgäu bemüht sich sowohl personell als auch finanziell, alles möglich zu machen, um mit der schwierigen Situation bei der Unterbringung und Betreuung der vielen Asylbewerber fertig zu werden. Es wurde zusätzliches Personal eingestellt, Personal aus anderen Abteilungen hinzugezogen, eine Koordinationsstelle wird geschaffen, um die vielen Anfragen auch der Helferkreise zu bearbeiten, Deutschkurse werden bezahlt usw.

"Der Landkreis hat sich finanziell über alle Maßen engagiert, aber es wachsen auch die Anforderungen für die soziale Betreuung unserer eigenen Bevölkerung", so Gisela Bock, die Sprecherin der Ausschussgemeinschaft FDP/ÖDP. "Ohne das überdurchschnittliche Engagement der 31 Helferkreise mit über 600 Ehrenamtlichen wäre die Betreuung der Flüchtlinge überhaupt nicht zu leisten", so Gisela Bock weiter. Aber - auch die Ehrenamtlichen müssten professionell betreut werden. Wenn sie sich im Stich gelassen fühlten, würden sie ihr Engagement möglicherweise einstellen, was eine Katastrophe wäre. Aus diesem Grund fordert die Ausschussgemeinschaft nochmals die Bereitstellung von Pauschalmitteln für den Landkreis, damit schnell und unbürokratisch eine Unterstützung der Helferkreise organisiert und finanziert werden kann.  

Gisela Bock, Sprecherin der Ausschussgemeinschaft FDP/ÖDP Oberallgäu


Tags:
antrag fdp/ödp poltik asyl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
 
Marquess
Una noche loca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum