Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Philipp F. - Der Amokläufer von Hamburg stammte gebürtig aus Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT / privat)
 
Allgäu
Donnerstag, 16. März 2023

Amoklauf des gebürtigen Allgäuers F.: Polizei sucht Mitwisser

Auch eine Woche nach dem Amoklauf in Hamburg hat die Polizei keine Antwort auf die Frage nach dem Warum. Befragungen im näheren Umfeld des im Allgäu geborenen Todesschützen sollen nun Licht ins Dunkel bringen.

Eine Woche nach dem Amoklauf mit acht Toten bei den Zeugen Jehovas in Hamburg ist die Polizei auch auf der Suche nach möglichen Mitwissern. Es gebe dazu Befragungen im Umfeld des Täters Philipp F., sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

«Grundsätzlich sind diese Befragungen erstmal da, um sich ein komplettes Bild von Philipp F. zu machen. Das Ziel ist, den Opfern und Angehörigen die Frage nach dem Warum zu beantworten. Aber natürlich gucken wir auch, ob da irgendwie eine Person dabei ist, die eine strafrechtliche Mitverantwortung trägt.» Es sollen dazu auch Mitglieder des Hamburger Waffenclubs befragt werden, in dem der Todesschütze Mitglied war. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Bei der Tat am Donnerstagabend vor einer Woche hatte der 35 Jahre alte Deutsche im Hamburger Norden sieben Menschen - darunter ein ungeborenes Kind - mit Schüssen aus einer halbautomatischen Pistole getötet und sich danach selbst umgebracht. Neun Menschen wurden verletzt.

Hintergrund

Der 35-jährige Philipp F. wurde 1987 in Memmingen geboren und wuchs später in Kempten auf. Er war selbst seit seiner Kindheit Mitglied der Zeugen Jehovas, verließ die Glaubensgemeinschaft erst vor rund eineinhalb Jahren. Zu diesem Zeitpunkt lebte er schon mehrere Jahre in Hamburg, war in der Glaubensgemeinschaft aktiv, in der er vergangene Woche ein Blutbad anrichtete. 

Nach seinem Abitur machte Philipp F. zwischen 2006 und 2008 eine Lehre zum Bankkaufmann bei einer großen Privatbank in Kempten und Umgebung, wie er selbst in einem Profil in einem Online-Unternehmensnetzwerk angab. Nach einem Studium (Master of Science) an der Hochschule München und Auslandsaufenthalten zog er im Jahr 2014 nach Hamburg. Es folgten weitere Jobwechsel, ehe sich der 35-Jährige vor rund zehn Monaten in der Finanzbranche selbstständig machte.

Auch als Buchautor war er zuletzt aktiv. Allerdings nicht mit Fachliteratur über Finanzanlagen, sondern mit einem religiösen Titel. Erst im Dezember hatte er das Buch „The Truth about God, Jesus Christ and Satan“ (Übersetzung: Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und den Teufel) veröffentlicht - nach seinen eigenen Angaben war die Veröffentlichung ein echter Renner. 

Wirres Manifest des Todesschützen - Frauenhass und konservativer Glaube

Sein Manifest soll sich nur sehr wirr lesen lassen. Neben verworrenen christlichen Thesen soll er ein sehr schlechtes Frauenbild gehabt haben - Frauen waren für ihn kaum etwas wert, sollten dem Mann gehorchen und untertan sein, schmückendes Beiwerk sein.

F. war nach mehreren Medienberichten ein "Incel-Mann" - diese aus den USA stammende Internet-Subkultur ist die Selbstbezeichnung von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.


Tags:
hamburg amok tot schütze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Alma
Summer Really Hurt Us
 
James Hype & Kim Petras
Drums
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum