Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Dr. Leopold Herz - Freie Wähler
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Allgäu
Montag, 1. August 2016

Alternativ G8 oder G9 an Allgäuer Gymnasien

MdL Dr. Leopold Herz, Freie Wähler ist sehr erstaunt über die neueste Nachricht der CSU zum Abschluss der Kabinettsklausur! Ab dem Schuljahr 2018 sollen flächendeckend acht- und neunjährige Züge in Gymnasien eingeführt werden!

Bereits im Jahr 2014 haben er und seine Landtagskollegen ein Volksbegehren "Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8“ auf den Weg gebracht, das leider die 10-Prozent Hürde nicht erreichte. Dennoch hat dieses Engagement dafür gesorgt, dass in Bayern das Thema diskutiert wurde, denn aus Sicht von MdL Dr. Herz und seiner Kollegen müssen die Schüler die Möglichkeit bekommen, das Gymnasium auch in neun Jahren regulär zu durchlaufen. Praxisbeispiele haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Eltern an Gymnasien, wo die Wahlfreiheit angeboten wird, das G 9 wählen. Die Freien Wähler haben gekämpft und gehofft, dass G9 verwirklicht wird. Dafür wurden Sie von der Regierungspartei ausgelacht!

„Es war ein Trauerspiel, dass die Staatsregierung nicht akzeptieren wollte, was ein großer Teil der Bürger im Freistaat Umfragen zufolge bekundete: Sie wollen die Wahlfreiheit“, so MdL. Herz.

MdL Dr. Herz freut sich, dass bei diesem Thema er und seine Landtagskollegen wieder mal Ideengeber waren und aufgrund der Initiative der Freien Wähler die Staatsregierung endlich handeln musste zum Wohle der Schüler, Eltern und Lehrer


Tags:
Lernen Gymnasium G8 G9


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marquess
Una noche loca
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum