Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Blumengeschenke im Seniorenheim
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 2. April 2020

AllgäuPflege: So begegnen Seniorenheime der Isolation

Im Rahmen der Corona Krise ist es Angehörigen derzeit nicht gestattet, Pflegeheime zu betreten. „Diese Anordnung ist richtig und enorm wichtig, um die Senioren zu schützen. Zugleich ist dieser Zustand für viele der Damen und Herren, die in den stationären Einrichtungen wohnen, schwer zu ertragen. Sie vermissen ihre Lieben und umgekehrt ist es genauso“, sagt Mathias Böhmer-Seitz, Einrichtungsleiter bei der AllgäuPflege. „Umso schöner ist es zu erleben, dass die Bevölkerung die Pflegeheimbewohner nicht vergisst, sondern starken Anteil an diesem Schicksal nimmt.“

In den letzten Tagen seien viele Mails und Anrufe eingegangen, in denen Menschen fragten, wie sie den Bewohnerinnen und Bewohnern in dieser schwierigen Zeit eine Freude machen könnten. Privatpersonen und auch lokale Unternehmen hätten nette und aufmerksame Ideen an die Einrichtungen herangetragen, freut sich Mathias Böhmer-Seitz.

So sei eine Familie gerade dabei, kleine Ostergeschenke für die Bewohner zu nähen und eine andere Familie aus Fischen habe bereits Ostergrüße ins Spital Sonthofen gebracht. Gleichzeitig hätten die Alltagsbegleiter, die tagtäglich in den Wohngruppen für die Senioren da sind und für eine familiäre Atmosphäre sorgen, mit den Bewohnern Osterkarten gebastelt, die in den nächsten Tagen an die Angehörigen geschickt werden. „Bei dieser Arbeit konnten sich die Senioren ganz auf ihre Lieben zuhause konzentrieren und darauf, ihnen eine Freude zu machen. Neben dem telefonischen Kontakt, der vor allem bei demenzerkrankten Bewohnern oft nicht ganz einfach ist, sind solche kleinen Dinge wichtig, um der fortbestehenden Herzensnähe Ausdruck zu geben“, weiß er. „Hierzu dienen auch die Karten und Briefe, die die Mitarbeiter gemeinsam mit den Damen und Herren schreiben.“

Von Firmenseite kam das Fotohaus Heimhuber in Sonthofen auf die AllgäuPflege zu. „Die Eigentümer lassen uns schöne gerahmte Fotografien für das Spital Sonthofen und das Spital Immenstadt zukommen. Diese werde in den Gemeinschaftsräumen der Bewohner aufgehängt, damit sie in der Zeit, in der sie keinen Besuch erhalten dürfen, eine kleine Freude und Ablenkung haben.“ Die Gärtnerei Grimmer und Blumen Linke in Sonthofen, „Mein Blumenladen“ in Blaichach sowie die Gärtnerei Walker in Altusried haben den Einrichtungen in Sonthofen, Blaichach und Altusried wunderschöne Schnittblumen geschenkt. „Die bunten Sträuße stehen nun in den Gemeinschaftsräumen und sorgen dort für frühlingshafte Stimmung.“


Tags:
seniorenheime isolation corona allgäupflege


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum