Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Logo der Sparkasse Allgäu
(Bildquelle: Sparkasse Allgäu)
 
Allgäu
Donnerstag, 10. März 2016

Allgäuer Sparkassen setzen auf Sparmaßnahmen

Die Sparkassen stecken in einer Zwickmühle. Immer mehr kleine Sparkassen werden bundesweit geschlossen oder fusionieren. Auch im Allgäu ist das schon vorgekommen. So sind beispielsweise die Sparkasse Allgäu und die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim entstanden. Eine bleibt also noch übrig. Die Sparkasse Kaufbeuren. Sie umfasst die Gebiete Kaufbeuren und nördliches Ostallgäu. Doch wie lange wird die noch überleben?

Für die Sparkasse MM-LI-MN kommt derzeit eine Fusion nicht in Frage, das hat der Pressesprecher Bernhard Fäustle gegenüber Radio AllgäuHIT bestätigt. Obwohl die Sparkasse nicht die größte in der Umgebung ist, schreibe man trotzdem gute Zahlen und sei ein finanzstarkes Geldhaus, so der Pressesprecher.

Ganz anders sieht es in Kaufbeuren aus. Die Sparkasse dort muss drastische Sparmaßnahmen ergreifen. So wurden in den letzten Monaten drei Filialen dicht gemacht. Im Stadtgebiet Kaufbeuren gibt es somit noch sechs. Im nördlichen Ostallgäu sind es noch sieben. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse sieht aber auch diese Sparkasse nicht in Gefahr:

„Insofern wir die Sparmaßnahmen nicht zurückschrauben kann die Sparkasse die Krisen überstehen.“ So der OB im Interview mit unserem Sender.

Eine Fusion würde derzeit nicht diskutiert werden, sollte es jedoch doch dazu kommen, sei die Sparkasse Allgäu die erste Wahl. Der Landkreis Ostallgäu beteiligt sich bereits an der Sparkasse Allgäu, nur noch der Norden des Landkreises hängt mit dem Kaufbeurer Bankhaus zusammen.

„Kommt es zu einer Fusion, gehe ich davon aus, dass diese mit der Sparkasse Allgäu passieren wird“, so OB Bosse.

 


Tags:
sparkasse allgäu maßnahmen wirtschaft


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
No Angels
There Must Be an Angel (Celebration Version)
 
Ariana Grande
7 rings
 
Bruno Mars
The Lazy Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum