Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Hörnerbahn in Bolsterlang im Sommerbetrieb (Archiv)
(Bildquelle: Markus Zieris| almpixel | pixabay.com)
 
Allgäu
Dienstag, 19. Mai 2020

Allgäuer Seilbahnen dürfen ab 30. Mai wieder fahren

Die bayerischen Seilbahnen dürfen ab 30. Mai wieder fahren, das hat der Ministerrat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. „Ich freue mich über dieses nicht nur für das Oberland wichtige Signal. Bergbahnbetreiber in ganz Bayern und vor allem im Allgäu fällt heute ein Stein vom Herzen“, begrüßt Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, die Entscheidung der Staatsregierung.


 
Schließlich stehe der Sommer vor der Tür und viele Menschen treibe es nach langen Wochen der Ausgangsbeschränkungen mehr und mehr ins Grüne. Zuvor hatten die FREIEN WÄHLER gefordert, die Bahnen spätestens zu den Pfingstferien wiederzueröffnen – denn dann beginnt ein für die Betreiber existenziell wichtiges Geschäft.

Als Bewohner des Alpenraums nahe der Zugspitze hatte Streibl sich auch deshalb für die Belange der Seilbahnbetreiber eingesetzt, weil deren Geschäftsmodell nur dann funktioniert, wenn nach der monatelangen coronabedingten Zwangspause ein paar Tage testweiser Vorlaufbetrieb möglich ist. „In diesem Zeitraum möchten die Bergbahnbetreiber ihre umfangreichen Hygienekonzepte testen, um die Ansteckungsgefahr im Bergbahnbetrieb zu minimieren. Auch müssen besucherlenkende Anlagen wie beispielsweise Drehkreuze, Bodenmarkierungen und Absperrungen eingesetzt und aufgebaut werden – all dies benötigt Zeit, die nun gegeben ist.“

Es sei höchste Eisenbahn gewesen, sich auf ein konkretes Datum zur Wiedereröffnung festzulegen, zeigt sich der Fraktionschef erleichtert. Bayern gebe den Betreibern nun dringend benötigte Planungssicherheit: „Neben schrittweisen Öffnungen von Einzelhandel und Gastronomie hilft die Bayernkoalition so auch dem bedeutenden Tourismusgeschäft im Freistaat, wieder auf die Beine zu kommen“, sagt Streibl abschließend.


Tags:
bergbahnen seilbahnen bayern tourismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum