Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Offizielles Portraitbild von Staatsminister Joachim Herrmann
(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr)
 
Allgäu
Donnerstag, 20. August 2015

Allgäuer Ruhestandsbeamte sollen Asyl-Sachbearbeiter unterstützen

Pensionisten aus dem Allgäu haben in den vergangenen Tagen Posten von Bayerns Innenminister Joachim Hermann erhalten. In einem Rundschreiben an 2.651 pensionierte Beamte hatte er um Unterstützung für die Asyl-Sachbearbeiter im Freistaat gebeten. Auch in unserer Region haben einige ehemalige Polizeibeamte, Verwaltungsmitarbeiter und anderen das Schreiben nach AllgäuHIT-Informationen erhalten.

In dem Schreiben heißt es: "Die Regierungen benötigen für die Ersterfassung der Flüchtlinge dringend verwaltungserfahrenes Personal aus unserem gesamten Geschäftsbereich."

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begründet dies mit der außergewöhnlichen Situation: "Die Entwicklung des Zugangs von Asylbewerbern nach Deutschland und Bayern ist dramatisch. Trotz Einsatz aller verfügbaren Kapazitäten sind die für die Erstaufnahme zuständigen Regierungen kaum noch in der Lage, die verwaltungsmäßige Erstregistrierung zeitgerecht zu bewältigen."

Deshalb seien nun auch außergewöhnliche Maßnahmen notwendig, um den aktuellen und stetig ansteigenden Arbeitsdruck für die Mitarbeiter der Bezirksregierungen zu mindern.

Das Ministerium hat neben 2.111 Polizeibeamten im Ruhestand auch 369 ehemalige Mitarbeiter aus der Allgemeinen Inneren Verwaltung und 171 Ruhestandsbeamte aus der Obersten Baubehörde angeschrieben. Im Wesentlichen geht es darum, die ankommenden Asylbewerber mit der elektronischen Datenverarbeitung zu erfassen, um die Voraussetzung für die Weiterverteilung auch auf andere Bundesländer zu schaffen. Die ehemaligen Beamten erhalten einen Arbeitsvertrag, in dem entsprechende Hinzuverdienstmöglichkeiten geregelt sind. Die Bezahlung orientiert sich am Tarifvertrag der Länder.


Tags:
asylbewerber unterstützung allgäu ruhestandsbeamte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Thunderstruck
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum