Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Allgäu
Sonntag, 1. Mai 2016

Allgäuer Polizei zieht weitgehend positive Freinacht-Bilanz

Die Freinacht verlief aus polizeilicher Sicht im Allgäu und am bayerischen Bodenseeufer positiv. Erwartungsgemäß war für die Kolleginnen und Kollegen ein erhöhtes Notruf- und Einsatzaufkommen zu bewältigen. In der vergangenen Nacht (19-07 Uhr) wurden bei der Einsatzzentrale in Kempten insgesamt 184 eingehende Notrufe registriert. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die ein deutlicher Rückgang (-23 Notrufe). Der Schwerpunkt des Notrufaufkommens lag in den Stunden von 21 bis 2 Uhr. Örtliche Schwerpunkte waren dabei nicht zu erkennen.

Noch deutlicher fällt der Rückgang bei den Polizeieinsätzen mit Freinachtbezug aus. So mussten 35 Einsätze mit direktem Bezug zur Freinacht bewältigt werden. Dies stellt einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 33 Einsätze dar. Die Mehrzahl der Einsätze wurde durch Sachbeschädigungen bzw. damit im Zusammenhang stehende Verhaltensweisen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit verursacht.

Mehrere Jugendliche wurden durch die Polizei ihrem Erziehungsbeauftragen übergeben. So musste im Bereich Türkheim gegen Mitternacht ein stark alkoholisiertes 14-jähriges Mädchen ihren Eltern übergeben werden, nachdem der Rettungsdienst die Untersuchung, des zunächst schlafenden Mädchens, abgeschlossen hatte.

Zum Berichtszeitpunkt bildeten Körperverletzungen mit Bezug zur Freinacht die Ausnahme. Im Landkreis Neu-Ulm ereigneten beispielsweise zwei Einsätze auf Grund von körperlichen Auseinandersetzungen. In beiden Fällen war lediglich eine ambulante Versorgung von Verletzungen erforderlich.

Das geringere Einsatzaufkommen in Verbindung mit einem erhöhten Kräfteansatz führte zu einer Vielzahl von Aufgriffen im Bereich des Straßenverkehrs. So wurden in der vergangenen Nacht im Bereich der Polizeistation Senden sechs Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln festgestellt.

Negative Höhepunkte der Mainacht bildeten Sachbeschädigungen durch Brandstiftungen. Im Bereich Türkheim wurden an einem Erdbeerfeld sechs Strohballen entzündet, was einen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hatte. Des weiteren wurden von dem Tennisheim in Türkheim ein Müllbehältnis sowie ein Fahrrad angezündet. In Kempten musste die Polizei zu mehrere Einsätze bezüglich brennender Müllbehältnisse fahren. Hier entstand glücklicherweise jeweils kein Sachschaden.

Trotz des erhöhten Einsatzaufkommens kann Seitens der Polizei ein bislang positives Fazit zur Freinacht gezogen werden. Der Vielzahl an Veranstaltungen wurde mit einem angepassten Kräfteansatz begegnet. Die überwiegend nasse und kalte Witterung dürfte mitursächlich für das geringere Einsatzaufkommen gewesen sein. Erfahrungsgemäß steigert sich die Anzahl der Einsätze sowie die festgestellten Schäden im Verlauf des 01.05.2016 weiter, da erst im Nachgang eine Vielzahl an Anzeigen bei der Polizei erstattet werden.

Weitere Einsätze
KEMPTEN. Am Samstagabend gegen 23.00 Uhr wurde eine Hausfassade in Ortsteil Thingers mit mehreren Eier beworfen. Als Täter wurde ein Jugendlicher mit mittelblonden Haaren gesehen der mit einem Fahrrad wegfuhr. Die entstandene Schadenshöhe steht noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kempten unter der Rufnummer 0831/9909-2140 entgegen.

SONTHOFEN, LKR. OA. In der Freinacht wurde durch unbekannte Personen ein Pkw mit Klebeband umwickelt. Weil sich bei Entfernen des Klebers der Lack am Pkw löste, zeigte der Halter den Vorfall bei der Polizei Sonthofen an. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter 08321/6635-0 an die Polizei Sonthofen zu wenden.

FÜSSEN, LKR. OAL. In der Freinacht sorgten eine Gruppe noch unbekannter Jugendlicher für Aufruhr. Die drei jungen Männer spannten mehrfach Klebeband über die Straße und verursachten so einige Verkehrsbehinderungen und sorgten für Unmut bei Autofahrern. Alle drei Personen haben blondes Haar, sind ca. 190 cm groß und dürften zwischen 17-19 Jahren alt sein. Eine Person trug eine Lederjacke, eine andere einen weinroten Pulli. Die Polizei Füssen bittet um Hinweise unter 08362/9123-0.

KAUFBEUREN. Im Zeitraum vom 21.04.2016 - 29.04.2016 stiegen Unbekannte auf einem Gelände „Am Mühlbach“ ein. Dort beschädigten sie einen Lkw und einen Anhänger und entwendeten von beiden Fahrzeugen die Kennzeichenschilder. Zwei der Schilder konnten mittlerweile wieder aufgefunden werden; eines fehlt nach wie vor. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Hinweise auf die Täter an die Polizei Kaufbeuren unter der Rufnummer 08341/933-0.

TÜRKHEIM, LKR. UA. In den frühen Morgenstunden des Maifeiertages, 01.05.2016, brannten vor dem Tennisheim in der Waldstraße eine Biotonne und ein davor stehendes Fahrrad. Alle Hinweise deuten auf Brandstiftung hin. Momentan liegen keine Hinweise auf den Täter vor. Der Sachschaden beträgt ca. 100 Euro. Die Polizei in Bad Wörishofen bittet daher Augenzeugen sich unter der Rufnummer 08247/9680-0 zu melden.

MEMMINGEN. Am 30.04.2016 gegen 22:00 Uhr wollte eine 46-jährige Pkw-Fahrerin von der Straße „Am Wiesenrain“ nach links in die „Tannenwiesen“ einbiegen. Sie fuhr gegen einen Kanaldeckel, der im Kreuzungsbereich lag. Dadurch entstand ein Sachschaden an der linken Pkw-Seite. Der Kanaldeckel wurde durch einen unbekannten Täter zuvor ausgehoben und auf der Straße platziert. Die Polizei Memmingen bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 08331/100-0.


Tags:
freinacht allgäu bodensee polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
LUM!X x MOKABY & D.T.E x Gabry Ponte
The Passenger (LaLaLa)
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum