Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Jean Asselborn und Dr. Paul Wengert gestern in Bad Aibling
(Bildquelle: Abgeordneten Büro Dr. Paul Wengert)
 
Allgäu
Donnerstag, 22. September 2016

Allgäuer Abgeordneter Wengert: "Bei uns versammeln sich die Freunde Europas"

Ein klares Bekenntnis zu Europa ist die Kernbotschaft am zweiten Tag der Klausurtagung der BayernSPD-Landtagsfraktion. Der SPD-Kommunalexperte Dr. Paul Wengert und Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn betonten bei ihrem Treffen in Bad Aibling, dass die EU eine Wertegemeinschaft ist - und nicht nur ein Wirtschaftsraum.

Der Allgäuer Abgeordnete Wengert sagte: "Leider sind in mehreren EU-Staaten inzwischen Europafeinde auf dem Vormarsch oder sogar bereits an der Macht. An der Spitze nenne ich England und den ungarischen Premier Victor Orban. Leider wecke aber auch die CSU unter Ministerpräsident Seehofer Zweifel an ihrer EUTreue. "Seehofer hat dem britischen Premier und Europa-Gegner Cameron bei der letzten CSU-Klausur den roten Teppich ausgerollt und dessen Position als 'CSU pur' bezeichnet", kritisiert Wengert. "Bei uns hingegen versammeln sich die Freunde Europas. Darauf sind wir stolz. Wir werden Europa nicht aufgeben. Die EU ist Garant für Menschenrechte, dauerhaften Frieden und wirtschaftliche Entwicklung."

Für Schwaben als starke Exportregion und das Allgäu mit seiner prosperierenden Wirtschaft sei die EU von entscheidender Bedeutung. 42,1 Prozent der Industrieproduktion gingen in die 28 EU-Staaten. Wengert mahnt daher: "Wer die EU aus parteipolitischen Erwägungen populistisch attackiert, gefährdet unzählige Arbeitsplätze in Bayern und auch im Allgäu und damit unser aller Wohlstand. Berechtigte, konstruktive Kritik an Missständen ist selbstverständlich notwendig. Die EU muss weiterentwickelt werden, sie muss transparenter und demokratischer werden. Aber wer wie die CSU die Axt am Stamm unseres Zukunftsprojektes ansetzt, versündigt sich an kommenden Generationen." 


Tags:
Wengert Asselborn EU Freunde


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Nirwana
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Linkin Park
Burn It Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum