Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Gemeinsame Kontrollaktion
(Bildquelle: AllgäuHIT | Norbert Kolz)
 
Allgäu
Donnerstag, 13. Oktober 2022

Allgäu: Zahlreiche Polizeikontrollen am Sicherheitstag der Polizei

Am 11. Oktober fand auch im Allgäu der länderübergreifende Sicherheitstag der Polizei statt. Die bayerische Polizei will mit diesem Aktionstag der Bevölkerung die Möglichkeit geben, ihr bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Im Rahmen des Tages fanden im gesamten Allgäu verschiedene Kontrollaktionen statt, auch informierte die Polizei in mehreren Gemeinden an Infoständen über ihre Arbeit.


Am Dienstag fand der länderübergreifende Sicherheitstag statt. Neben Bayern beteiligten sich auch noch die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland. In Bayern führte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West den Tag unter dem Motto #WirZeigenEinsatz durch.

Verkehrskontrollen, Schulwegkontrollen, Fahndungskontrollen, Geschwindigkeitskontrollen, Personenkontrollen an Bahnhöfen und am Allgäu Airport in Memmingen, Infostände in verschiedenen Gemeinden: Am länderübergreifenden Sicherheitstag der Polizei waren im gesamten Allgäu Polizeibeamte präsent. Es beteiligten sich über 30 Dienststellen an der Aktion, etwa 420 Einsatzkräfte kamen bei fast 100 Kontrollstellen und Präventionsveranstaltungen im Zeitraum zwischen 6 Uhr und 24 Uhr zum Einsatz, auch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei waren an der Aktion beteiligt. Die Bevölkerung konnte so einen guten Eindruck vom umfassenden Aufgabenspektrum der bayerischen Polizei erhalten.

Unter den durchgeführten Fahndungs- und Kontrollaktionen befanden sich ganzheitliche Kontrollstellen für den Personen- und Fahrzeugverkehr an überregionalen Verkehrswegen wie der A7, und der A8 sowie an mehreren Bundesstraßen. Daneben fanden Geschwindigkeitskontrollen an Unfallschwerpunkten und zur Schulwegüberwachung, aber auch Jugendschutz-, Rotlichtmilieu- und Gaststättenkontrollen und Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls statt.

An mehreren Infoständen, unter anderem in Füssen, Sonthofen und Lindau, informierten Polizeibeamte über verschiedene Aspekte der Polizeiarbeit. Im Rahmen von mehreren Präventionsveranstaltungen konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über Themen wie Kriminalitätsprävention für Senioren, Callcenterbetrügern, aber auch zu Möglichkeiten des technischen Einbruchschutzes zu Beginn der dunklen Jahreszeit informieren. Zusammen mit Fußstreifen in Innenstädten oder Wohngebieten, die mit Unterstützung der örtlichen Sicherheitswachten durchgeführt wurden, sprachen sie dabei eine große Zahl an Bürgerinnen und Bürgern direkt an und informierten sie. Unter anderem standen in Sonthofen die Themen Callcenterbetrug und Sicherheit beim Fahrradfahren im Vordergrund des Infostandes. Auch das friedliche Miteinander von Fahrradfahrern und Fußgängern wurde dort thematisiert. Das Thema Internet- und Callcenterbetrug stand auch im Zentrum eines Infostandes in Memmingen. Laut Doris Maurer von der Polizei in Memmingen informierten die Beamten die Passenten darüber, welche verschiedenen Maschen es beim Internetbetrug gibt und wie man sich am besten verhält, wenn man einen derartigen Anruf erhält.

Schulwegkontrollen gab es unter anderem in Oberstdorf und Kempten - das Thema Elterntaxis ist in beiden Kommunen ein Problem.  Polizeisprecher Dominic Geissler erklärte zur Schulwegkontrolle in Kempten an der Haubenschlossschule: "Man hat hier bei der Haubenschlossschule und beim Gymnasium extra eine Hol- und Bringzone hinter der Schule geschaffen, wo die Eltern, die ihre Kinder unbedingt mit dem Auto zur Schule bringen müssen, rauslassen und wieder abholen können. Das funktioniert noch nicht so ganz, es werden immer wieder Fahrzeuge angehalten." Auch werden an dieser Stelle immer wieder Autofahrer festgestellt, die in die Einbahnstraße in falscher Richtung einfahren.

Besonderes Augenmerk lag beim Sicherheitstag auf der Darstellung der sehr guten Zusammenarbeit mit den benachbarten Polizeipräsidien Ravensburg und Ulm. So führten Beamte beider Bundesländer nahe Lindau mit Unterstützungskräften des Zolls eine gemeinsame Kontrollstelle durch, in Neu-Ulm und Ulm gingen sie gemeinsam auf Fußstreifengang. Diese länderübergreifenden Aktionen stellten Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner und Polizeivizepräsident Dr. Dominikus Stadler jeweils gemeinsam mit Polizeipräsident Uwe Stürmer (PP Ravensburg) und Polizeivizepräsident Josef Veser (PP Ulm) der Öffentlichkeit vor.

Hier zeigte sich die enge länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizei ebenso gut, wie sich, ebenfalls in Lindau, die gute grenzübergreifende Polizeiarbeit bei einer gemeinsamen Aktion der Wasserschutzpolizei mit den österreichischen Wasserschutzpolizisten auf dem Bodensee zeigte. Wie Klaus Achtelstetter von der Wasserschutzpolizei Lindau erklärt, gibt es auf dem Bodensee keine wirklichen Grenzen, sondern Vollzugsbereiche. "Wir arbeiten dort eng mit Baden-Württemberg, aber auch den österreichischen und den schweizer Kollegen zusammen!"

Am Kreisel in Immenstadt-Stein führte die Polizeiinspektion Immenstadt eine Fahndungskontrolle durch. Neben der üblichen Verkehrskontrolle - ist das Fahrzeug verkehrssicher? Ist der Fahrer fahrtauglich? und anderen Punkten geht es bei Fahndungskontrollen zudem um die Überprüfung von Fahrzeugen hinsichtlich illegaler Grenzübertritte, Menschenhandels, Drogenfahrten und auch Einbrüche. Vor allem in Grenznähe oder auf überörtlichen Straßen werden diese gezielten Kontrollen durchgeführt. Warum die Immenstädter Polizei gerade an dieser Stelle kontrollierte, erklärt der stellvertretende Dienststellenleiter Uwe Maier: "Das ist die Abfahrt von der B19 und der einzige Zufahrtsweg. Uns geht es nicht nur um die Strafverfolgung oder darum, Autofahrer zu kontrollieren. Wir kontrollieren hier auf dem Radweg auch die Radfahrer, weil durch die Sperrung des Illerradweges ein hohes Fahrradfahreraufkommen ist. Wir kontrollieren die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit und fragen die Fahrradfahrer bei Bedarf, warum sie keinen Helm tragen." Auch auf der A7 im Präsidiumsbereich und bei Memmingen führte die Polizei an diesem Tag gezielt Fahndungskontrollen durch.

Auch die Polizei Marktoberdorf beteiligte sich am länderübergreifenden Sicherheitstag. Neben dem verstärkten Streifeneinsatz der Sicherheitswacht im Stadtgebiet Marktoberdorf wurden von der Polizei über den gesamten Tag verteilt an mehreren Stellen Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 132 Personen und Fahrzeuge kontrolliert. Bei insgesamt sechs Autofahrern wurden Alkoholtests veranlasst, die jedoch alle ein negatives Ergebnis erbrachten. Es mussten somit gegen keinen Fahrer wegen fehlender Fahrtüchtigkeit eingeschritten werden. Drei Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung wurden mit Verwarnungs- bzw. Bußgelder geahndet. Ein Fahrzeugführer hatte falsche Kennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht. Ein anderes Fahrzeug war bei der Fahrt bereits abgemeldet, somit liegen Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die StVZO vor, weshalb Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet wird. Zwei kontrollierte Autofahrer waren im polizeilichen Fahndungsbestand ausgeschrieben. Ein Gespann bei dem ein Minibagger auf einem Anhänger transportiert wurde, musste aus dem Verkehr gezogen werden, weil der Bagger als Ladung nicht ausreichend gesichert war.


Bei einer Kontrollstelle in der Nähe des Allgäu Airports stellten Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen und der Grenzpolizeistation Pfronten einen 27-jährigen Autofahrer fest, der sich mit einem gefälschten Führerschein auswies. Bei der Kontrolle des aus Mazedonien stammenden Mannes stellte sich zudem heraus, dass sich dieser bereits zu lange in Deutschland aufgehalten hatte. Außerdem hatte der 27-Jährige mehrere gefälschte Grenzstempel in seinem Pass. Gegen den Mann wurden verschiedene Strafverfahren, u.a. wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und illegalen Aufenthalts, eingeleitet. Nachdem er eine Sicherheitsleistung von knapp 1.000 Euro hinterlegt hatte, wurde er entlassen und dazu aufgefordert, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen. Gegen den in Deutschland lebenden Fahrzeughalter wird ebenfalls ermittelt, da ihm mutmaßlich bekannt war, dass der 27-jährige Mazedonier ohne gültige Fahrerlaubnis das Auto bewegte.

Auch eine 48-jährige Deutsche wird sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Die Dame fuhr mit ihrem Pkw in die polizeiliche Kontrollstelle ein und zeigte dort ihre britische Fahrerlaubnis vor, die allerdings keine Gültigkeit mehr in Deutschland hat.

Insgesamt führten die Einsatzkräfte am Aktionstag fast 3.000 Kontrollen durch. Im Rahmen dessen überprüften die Beamten mehr als 1.800 Personen und über 1.500 Fahrzeuge sowie nahezu 1.200 Dokumente überprüft.

Bei diesen Kontrollen stellten sie 13 Personen fest, die im polizeilichen Fahndungsbestand notiert waren. Zwölf Personen konnten ihre Weiterreise antreten, eine wurde wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen.

Im Rahmen des Sicherheitstages leiteten die Beamtinnen und Beamten 13 Strafverfahren gegen Personen ein, den Großteil davon wegen Verkehrsdelikten. Im Rahmen von Verkehrskontrollen behielten die Beamtinnen und Beamten zudem Sicherheitsleistungen in einer Höhe von mehr als 4.000 Euro ein, weiterhin ahndeten sie rund 150 Verkehrsordnungswidrigkeiten.


Tags:
polizei kontrolle



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
Schwerer Verkehrsunfall in Folge von Alkohol bei Mindelheim
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei Mindelheim. Der 24-jährige Fahrer war alkoholisiert und verlor die ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Ray Dalton
Call It Love
 
Kenya Grace
Strangers
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum