Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Thomas Hummler
(Bildquelle: Thomas Hummler/DAV)
 
Allgäu
Montag, 22. Mai 2023

AllgäuHIT SonnTalk mit Thomas Hummler vom Deutschen Alpenverein

Ein Bericht von Norbert Kolz

In unserer SonnTalk-Sendung an diesem Wochenende war Thomas Hummler zu Gast bei Norbert Kolz. Er ist der Vorsitzende der Sektion Lindau des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und kennt seit Jahrzehnten die Bergwelt der Alpen, wie auch weltweit andere Gebirge. In der Sendung erzählte er von der Arbeit des DAV, wie auch seine persönliche Sichtweise der derzeitigen Nutzung.

AllgäuHIT-Redakteur Norbert Kolz sprach im vergangenen SonnTalk mit Thomas Hummler von der Sektion Lindau des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Norbert Kolz: Sind gerade Extrem-Bergsteiger besonders mutige Menschen?

Thomas Hummler: Ich glaube, das sind Menschen die einfach an ihre eigenen Grenzen gehen wollen.

Norbert Kolz: Ist es Teil ihrer persönlichen Meinung, auch Sichtweise, dass die Menschen im Allgemeinen die Grenzen der Bergnutzung sehen sollten?

Thomas Hummler: Grenzen sollten dort sein, wo ich die Natur in einer Form schädige, dass es nicht mehr reversibel ist.

Norbert Kolz: Sind die Berge ein naturgegebenes Kulturobjekt oder gerade auch im Himalaya, ein knallharter Wirtschaftsfaktor?

Thomas Hummler: Für manche Länder sind sie definitiv ein knallharter Wirtschaftsfaktor, eindeutig in Nepal, aber auch Pakistan und Indien, wenn auch in diesen beiden Ländern nicht in der Dimension, weil es dort andere Ressourcen gibt.

Norbert Kolz: Aktuell sollen in der Schweiz, auch in der Nähe des Matterhorns Windräder entstehen. Staumauern zur Stromgewinnung gehören ebenfalls dazu. Funktioniert das mit der Grenzziehung in den Bergen, gerade auch in Zeiten einer Klimakrise in dem wir sagen, wir wollen den Bergen nicht weh tun, andererseits wollen wir nicht nur leben, wir wollen überleben?

Thomas Hummler: Da gebe ich Ihnen vollkommen recht, dass wir überleben wollen. Klimaveränderung, Klimaerwärmung haben direkte katastrophale Auswirkungen auf unser Leben.

Norbert Kolz: Kann man, vielleicht etwas polemisch sagen, dass sich die Natur zunehmend wehrt?

Thomas Hummler: Ich weiß nicht, ob sich die Natur wehrt, ich glaube es ist der Gang der Zeit, die Natur verändert sich. Es ist die Veränderung die wir machen auf unserer Erde. Physikalisch betrachtet sind wir ein geschlossenes System und der Inhalt dieses Systems verändert sich.

Norbert Kolz: Was wünsche sie sich selbst, was wünschen sie den Bergen und der Natur?

Thomas Hummler: Der Natur wünsche ich, dass sie so schön bleibt wie sie ist, aber trotzdem mit dem Bewusstsein, dass sie sich ändert. Und was ich mir weiter wünsche ist, dass alle Menschen die in die Berge gehen wollen auch gehen dürfen, aber dabei bitte achtsam damit umgehen. Und wenn wir das machen und wenn das gelingt, dann habe ich auch Zuversicht, dass wir dort relativ gut durchkommen.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
berge natur dav sonntalk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
FlowRag
Dann Kommt Die Musik
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum