Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Jahre lang stand der Schlagerstar und Frauenschwarm Udo Jürgens auf der Bühne. Doch für den Erfolg zahlte er einen hohen Preis.
(Bildquelle: AllgäuHIT/Copyright ZDF/imago/Viadata )
 
Allgäu
Donnerstag, 14. September 2017

Allgäu: Schlagerstar Udo Jürgens im TV

Mehr als 50 Jahre lang stand der Schlagerstar und Frauenschwarm Udo Jürgens auf der Bühne. "ZDF-History: Udo Jürgens – Ein Leben für die Musik" blickt am Sonntag, 17. September 2017, 23.25 Uhr, auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere zurück.

Für das sehr private Film-Porträt wurden enge Wegbegleiter für Interviews gewonnen, darunter sein Bruder, der Maler und Fotograf Manfred Bockelmann, sein ältester Sohn John Jürgens und seine erste große Liebe, die Theaterschauspielerin Brigitta Köhler.

Udo Jürgens wuchs in der österreichischen Provinz auf. Er wollte raus in die Welt, auf die große Bühne. Ein Ziel, das er kompromisslos verfolgte – auch, wenn sein privates Glück dafür auf der Strecke blieb. "Für ihn war die Musik immer Nummer eins", erinnert sich Sohn John Jürgens.

In den 60er Jahren ist der frisch gebackene Vater kaum zu Hause. Gerade mal zwei Monate pro Jahr verbringt er bei seiner Familie. Nach dem Grand-Prix-Sieg im Jahr 1966 mit "Merci Chérie" jagt ein Hit den nächsten. Die Bilanz seiner Musikkarriere ist einmalig: fünf Bambis und mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger. 

Niemand hat diesen andauernden Höhenflug enger begleitet als Manfred Bockelmann, der jüngste Bruder des Schlagerstars. In "ZDF-History" erzählt er, was Udo Jürgens Zeit seines Lebens ins Rampenlicht zog und auch, was ihn am Ende seines Lebens so belastete. (PM)

 

 


Tags:
udojürgens tvtipp zdfhistory allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Das Lumpenpack
Einfache Gefühle
 
Sonny Fodera, Paul Woolford & Ella Henderson
Like I Used To
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum