Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Es gibt verschiedenste Grabsteine
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Allgäu
Montag, 1. November 2021

Allerheiligen - Friedhofskultur im Wandel der Zeit

Heute ist Allerheiligen, „Stiller Feiertag“ in Bayern, der Tag, an dem man den Verstorbenen gedenkt. Ob und wie sich die Erinnerungskultur an die Verstorbenen im Laufe der Zeit geändert hat, darüber hat AllgäuHIT mit Birgit Jocham vom Steinmetzbetrieb Jocham in Durach gesprochen.

Birgit Jocham erzählt, dass Friedhofskultur seit Menschengedenken einen hohen Stellenwert hat. „Das geht zurück bis zu den Pyramiden, dem Tadsch Mahal oder den alten Menonitgräbern. Schon Perikles wird 500 Jahre vor Christus mit den Worten zitiert, dass man ein Volk danach beurteilt, wie es seine Toten bestattet,“ weiß Jocham. Auf der ganzen Welt werden Begräbnisse zelebriert, das sei faszinierend.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es immer schmerzhaft und die Hinterbliebenen wollen sich eine Erinnerung erhalten, vielleicht sogar einen Erinnerungsort schaffen. In früheren Zeiten, so Jocham, hatte jede Familie ein Familiengrab, sonntags nach dem Kirchgang ist man dann gemeinsam ans Grab gegangen. Friedhöfe lagen ursprünglich neben den Pfarrkirchen in der Ortsmitte. Auf alten Friedhöfen finden sich immer wieder alte Grabsteine, die Geschichten aus der Vergangenheit erzählen – sei es die Geschichte der Pfarrmagd, sei es die Familie, die während eines Krieges gleich mehrere Söhne verloren hat, sei es die Familie, in der gleich mehrere Kinder in Krankheitswellen verstorben sind.

Heute sind Familien oftmals in ganz Deutschland oder gar in der ganzen Welt verstreut. Große Familiengräber sind nicht mehr gefragt in heutigen Zeiten. Auch haben andere Formen der Bestattung zugenommen – vor allem Feuerbestattungen, immer mehr Menschen wünschen sich auch eine anonyme Bestattung. Nichtsdestotrotz hat sich das Bedürfnis der Hinterbliebenen nach Erinnerung nicht verändert. Heute sind die Grabstellen individueller – jeder Mensch ist etwas Besonderes, die Hinterbliebenen wollen ihren Verstorbenen eine individuelle Erinnerung, einen individuellen Grabstein als letzte Gabe schenken. Mit verschiedenen Steinen, verschiedenen Arten der Steinbearbeitung oder auch verschiedenen Beiwerken kann so jeder Grabstein persönlich und individuell gestaltet werden, damit die Erinnerung an die Toten bleibt.

 

 

Hier kommt der Text rein!


Tags:
allerheiligen friedhof erinnerung tot


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Tim Kamrad
Dance with Danger
 
Adam Lambert & Sigala
You Make Me Feel (Mighty Real)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum