Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Allgäu
Mittwoch, 1. April 2020

Aktueller Bericht der Agentur für Arbeit im Allgäu

Insgesamt waren im März 2020 9.945 (Vormonat: 10.299) Personen im Allgäu arbeitslos gemeldet. Davon waren 57,5% Männer (5.706) und 42,6% Frauen (4.239). Im Vergleich zum Vormonat sind hier beide Zahlen um rund 200 Personen gesunken. Den größten Anteil an der Gesamtzahl waren Personen im Alter von 50 Jahren und älter mit rund 41,9%, was 4.163 Personen (4.309 im Vormonat) entspricht. Der Anteil an arbeitslosen Ausländern ist ebenfalls gesunken von 2.862 (Februar 2020) auf 2.679 (etwa 26,9%). Durch die Coronapandemie betroffene Arbeitnehmer (Kurzarbeit, o.ä.) gelten nun zudem 1.064 Personen als "arbeitslos im weiteren Sinne".

Die Arbeitslosigkeit hat sich im März um 354 auf 9.945 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 541 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 2,6%; vor einem Jahr hatte sie sich auf 2,5% belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 6.722, das sind 342 weniger als im Vormonat und 763 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 1,8%. Im Rechtskreis SGB II gab es 3.223 Arbeitslose, das ist ein Minus von 12 gegenüber Februar; im Vergleich zum März 2019 waren es 222 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB IIArbeitslosenquote betrug 0,8%. 

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit recht unterschiedlich, allerdings waren bei allen Anstiege gegenüber dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Die Spanne der Veränderungen reicht im März von +2% bei Frauen bis +10% bei 15- bis unter 25-Jährigen. Auch der Anteil der ausgewählten Personengruppen am Arbeitslosenbestand ist unterschiedlich groß. Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass Mehrfachzählungen möglich sind, da ein Arbeitsloser in der Regel mehreren der hier abgebildeten Personengruppen angehört. Somit kann die individuelle Situation von Arbeitslosen von
der Entwicklung der jeweiligen Personengruppe abweichen. 


Tags:
Arbeitslos Bericht Coronavirus Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sea Girls
Paracetamol Blues
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum