Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Vom Borkenkäfer befallener Stamm mit Bohrmehl
(Bildquelle: F. Maier / AELF Weilheim)
 
Allgäu
Freitag, 5. Mai 2023

Achtung Borkenkäfer: Waldbesitzer im Allgäu sollten kontrollieren

Wie Forstministerin Michaela Kaniber in München mitteilte, ist der Borkenkäfer aufgrund des warmen und sonnigen Frühlingswetters auch im Allgäu wieder aktiv. Die Ministerin warnte vor dem ersten großen Schwärmflug, der in den kommenden Tagen erwartet wird.

Trotz des kühlen und regnerischen Frühlings werde der Borkenkäfer nicht gebremst werden, da er aufgrund der Trockenheit im letzten Sommer große Populationen aufgebaut hat. Die Experten rechnen daher auch heuer mit einer hohen Gefahr durch den Waldschädling.

Forstministerin Kaniber appelliert an alle Waldbesitzer, ihre Wälder regelmäßig auf Borkenkäferbefall zu kontrollieren. Die frühzeitige Suche nach Bohrmehl sei entscheidend für eine erfolgreiche Bekämpfung. Bohrmehl rieselt bei einem Käferbefall als rotbraunes Pulver am Stamm herunter und sammelt sich hinter Rindenschuppen, am Stammfuß und auf der Vegetation im Umfeld der Fichten. Es lohne sich deshalb, lieber einmal öfters gründlich zu suchen. Besonders gefährdet seien Bereiche, die bereits im Vorjahr vom Borkenkäfer betroffen waren.

Wird frischer Befall festgestellt, müsse schnell gehandelt werden: Befallene Bäume müssen rasch aufgearbeitet und abgefahren oder mindestens 500 Meter aus dem Wald transportiert werden. Neben dem Stammholz müssen auch die Baumkronen aus dem Wald gebracht oder gehäckselt werden, denn dem Borkenkäfer reichen schon starke Äste als Brutstätte für eine nächste Generation aus.

Zur Unterstützung der Waldbesitzer gibt es im Internet eine Praxishilfe zum Erkennen von Borkenkäferbefall sowie umfangreiche Informationen zur aktuellen Gefährdungslage. Die Försterinnen und Förster der Bayerischen Forstverwaltung stehen auch beratend zur Seite. Waldbesitzer können den Försterfinder auf der Website des Waldbesitzer-Portals Bayern unter www.waldbesitzer-portal.bayern.de/025776/index.php finden.


Tags:
allgäu borkenkäfer kontrolle wald


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Olivia Rodrigo
good 4 u
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum