Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Anträge für LEADER-Projekte können bie Ende August abgegeben werden.
(Bildquelle: AllgaeuHIT)
 
Allgäu
Montag, 5. Juli 2021

Abgabefrist für LEADER-Projektideen Ende August

Nachdem die LEADER-Förderperiode bereits auf 2022 verlängert wurde, hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nun auch den Umsetzungszeitraum für Projekte offiziell auf den 31.12.2024 verlängert. Das sind gute Nachrichten für alle, die noch ein LEADER-Projekt einreichen möchten, denn damit ist eine Projektlaufzeit von 2 Jahren gewährleistet.

„Wir freuen uns über die Verlängerung des Umsetzungszeitraums, denn so können wir noch einige kreative Ideen auf den Weg bringen, da gewährleistet ist, dass die Projektträger auch genügend Zeit für die Umsetzung haben.“ so Geschäftsführerin Eva Osterrieder. Im Herbst tagt beim Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. das nächste Entscheidungsgremium. Wer also noch eine startreife Projektidee hat, kann diese bis zum 31.08.2021 einreichen. Und da zudem noch Gelder im „Bayern-Topf“ übrig seien, sei auch die Finanzierung sichergestellt. In der Verlängerungszeit fließen seit dem 01.01.2021 alle nicht durch LAG-Beschlüsse gebundenen Mittel der LAGs in einen so genannten „Bayern-Topf“, aus dem sich die Arbeitsgruppen ab diesem Zeitpunkt für ihre folgenden Projekte „bedienen“ können.

„Die Förderung des ländlichen Raums ist so wichtig wie nie!“ betont Vorsitzender Christof Endreß, „Jedes Projekt, das hinzukommt, kann nur einen Mehrwert für die Region darstellen.“

Um eine Leader-Förderung zu erhalten, sollte die Projektidee bereits relativ konkret sein und das Projekt in mindestens eines der folgenden vier Entwicklungsziele der Regionalentwicklung Oberallgäu eingeordnet werden können: Regionale Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken, Umwelt schützen, Lebensqualität steigern, das Regionalmanagement zielgerichtet einsetzen.

Bisher wurden im Gebiet der Regionalentwicklung in der laufenden Förderperiode insgesamt 33 Projekte bewilligt, davon entfallen 8 Projekte auf Kooperationen. Eingesetzt wurden dafür Fördermittel in Höhe von 1,9 Mio. Euro.


Tags:
leader förderung projekt


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ella Henderson x House Gospel Choir x Just Kiddin
Risk It All
 
Dermot Kennedy
Giants
 
Falco
Out Of The Dark
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF MN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF SF
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FFF KE
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum