Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ab dem 4. Oktober entfällt die Maskenpflicht am Platz
(Bildquelle: AllgäuHit I Felix Fichtl)
 
Allgäu
Mittwoch, 29. September 2021

Ende der Maskenpflicht am Platz in Bayerns Schulen

Bayerns Schülerinnen und Schüler dürfen ab Montag die Masken am Platz im Klassenzimmer ablegen. Dies kündigte Kultusminister Michael Piazolo heute an. Die Tests an den Schulen werden hingegen weitergeführt, als teil des „engen Sicherheitsnetzes“, wie Piazolo betont.

Die ersten knapp drei Wochen des neuen Schuljahres mussten Schülerinnen und Schüler an Bayerns Schulen wieder am Platz im Klassenzimmer Maske tragen – in erster Linie aus Schutz vor (unerkannten) Coronainfektionen von Urlaubsrückkehrern. Am Montag ist damit nun Schluss. „Wie von mir vorgesehen wird die Maskenpflicht im Unterricht am Platz ab dem 4. Oktober aufgehoben!“, teilte Bayerns Kultusminister Michael Piazolo heute mit. Dies gelte auch für den Sportunterricht. Außerhalb der Klassenzimmer müssen die Kinder und Jugendlichen weiter Masken tragen.

Diese Lockerung soll am Donnerstag im bayerischen Kabinett beschlossen werden. Ministerpräsident Marcus Söder hatte das Ende der Maskenpflicht im Unterricht bereits am Morgen angekündigt. Die Ankündigung wurde sowohl von de Freien Wählern als auch den Grünen im Landtag begrüßt.

Am morgigen Donnerstag wird sich das Kabinett auch mit anderen Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschäftigen – darunter die angekündigten Öffnungen von Clubs und Diskotheken unter Auflagen „zum Oktober“. Hier soll die 3G-Regel gelten, allerdings benötigen Nicht-Genesene und Nicht-Geimpfte einen negativen PCR-Test, ein Schnelltest soll nicht gelten.

 

 


Tags:
corona maske schule pflicht unterricht


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
folkshilfe
Hau di her
 
Ava Max
My Head & My Heart
 
Wham
Last Christmas
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum