Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Allgäuer Wald
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu
Dienstag, 2. August 2016

Änderung in der Steuergesetzgebung: Freibetrag entfällt ersatzlos

Eine Änderung in der Steuergesetzgebung ist für alle Waldbesitzer sehr ärgerlich! Der bisherige Freibetrag nach § 13 a, Abs. 6 des Einkommenssteuergesetzes in Höhe von 1.534 Euro entfällt mit dem Wirtschaftsjahr 2015/2016 ersatzlos.

Davon besonders betroffen sind tausende bayerische Waldbesitzer, so MdL Dr. Leopold Herz, land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion. Das bedeutet, dass zukünftig Waldbesitzer mit einer Fläche von bis zu 20 ha für das eigene Holz, das sie in ihrem eigenen Ofen verfeuern, Steuern bezahlen müssen. MdL Dr. Leopold Herz, land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion und seine Landtagskollegen haben deshalb einen Antrag bei der Bayerischen Staatsregierung eingereicht, dass sie sich auf Bundesebenene für eine Wiedereinführung des Freibetrags einsetzt.

Die rot-schwarze Regierung in Berlin hat diese Änderung des Einkommenssteuergesetzes heimlich still und leise durchgedrückt. Der Wegfall führt zu einem deutlich erhöhten bürokratischen Mehraufwand bei den Waldbesitzern und in der Steuerverwaltung und steht in keinem Verhältnis, sagt MdL Dr. Herz. Darüber hinaus findet er, dass es doch wichtig und richtig ist, wenn nachwachsende Rohstoffe bei der Energieerzeugung genutzt werden und das darf nicht auch noch steuerlich bestraft werden! Zumal die Waldbewirtschaftung für kleine Waldbesitzer generell kein rentables Geschäft.


Tags:
Wald Besitzer Brennholz Steuer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Swedish House Mafia
Don´t You Worry Child
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum