Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
WELTGESCHEHEN
SPD-Politiker Olaf Scholz zum Bundeskanzler ernannt
Berlin (dpa) - Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannte den SPD-Politiker am Mittwoch zum Nachfolger von Angela Merkel (CDU). Zuvor hatte ihn der Bundestag zum Bundeskanzler gewählt.
 
Allgäuer Wald
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marc Brunnert)
 
Allgäu
Dienstag, 2. August 2016

Änderung in der Steuergesetzgebung: Freibetrag entfällt ersatzlos

Eine Änderung in der Steuergesetzgebung ist für alle Waldbesitzer sehr ärgerlich! Der bisherige Freibetrag nach § 13 a, Abs. 6 des Einkommenssteuergesetzes in Höhe von 1.534 Euro entfällt mit dem Wirtschaftsjahr 2015/2016 ersatzlos.

Davon besonders betroffen sind tausende bayerische Waldbesitzer, so MdL Dr. Leopold Herz, land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion. Das bedeutet, dass zukünftig Waldbesitzer mit einer Fläche von bis zu 20 ha für das eigene Holz, das sie in ihrem eigenen Ofen verfeuern, Steuern bezahlen müssen. MdL Dr. Leopold Herz, land- und forstwirtschaftlicher Sprecher der Freie Wähler Landtagsfraktion und seine Landtagskollegen haben deshalb einen Antrag bei der Bayerischen Staatsregierung eingereicht, dass sie sich auf Bundesebenene für eine Wiedereinführung des Freibetrags einsetzt.

Die rot-schwarze Regierung in Berlin hat diese Änderung des Einkommenssteuergesetzes heimlich still und leise durchgedrückt. Der Wegfall führt zu einem deutlich erhöhten bürokratischen Mehraufwand bei den Waldbesitzern und in der Steuerverwaltung und steht in keinem Verhältnis, sagt MdL Dr. Herz. Darüber hinaus findet er, dass es doch wichtig und richtig ist, wenn nachwachsende Rohstoffe bei der Energieerzeugung genutzt werden und das darf nicht auch noch steuerlich bestraft werden! Zumal die Waldbewirtschaftung für kleine Waldbesitzer generell kein rentables Geschäft.


Tags:
Wald Besitzer Brennholz Steuer


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Who´s In Your Head
 
Robbie Williams
Rudebox
 
Anastacia
I´m Outta Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum